Hilfe & Spenden

Helfen Sie uns, zu helfen!
Die praktische Arbeit des ASB wird von der zunehmenden Zahl der Menschen bestimmt, die Hilfe brauchen.
Weiterlesen
Stellenangebote
Wir sind ständig auf der Suche nach engagierten und motivierten Mitarbeitern.weiterlesen
Ambulante und stationäre Pflege
Wir sind immer für Sie da – 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag.weiterlesen
Erste-Hilfe-Ausbildung
Bei uns erfahren Sie die neuesten Kenntnisse in der Ersten-Hilfe.
Lernen Sie HELFEN!weiterlesen
Hausnotruf
Ihre Sicherheit ist bei uns in guten Händen.weiterlesen
Fahrdienst
Wir bringen Sie sicher und pünktlich an ihr Ziel!weiterlesen
Zivildienst
Als anerkannter Kriegsdienstverweigerer finden Sie bei uns interessante Einsatzmöglichkeiten.weiterlesen
Aktuelles
Aktuelle Information zum Regionalverband Ostthüringen e.V.weiterlesen

ASB Seitentitel

ASB Regionalverband Ostthüringen e.V.
PDF
Drucken

Arbeiter-Samariter-Jugend

Beitragsseiten
Arbeiter-Samariter-Jugend
Der ASJ in Gera
Gesamter Artikel

Im Januar 2008 feierten unsere Kinder- und Jugendgruppe der „Arbeiter-Samariter-Jugend“ beim ASB Regionalverband Ostthüringen e.V.
ihren 15. Geburtstag.

Toleranz, Selbstbewusstsein und soziales Engagement von Kindern und Jugendlichen zu fördern und sinnvolle Freizeitgestaltung – das sind die Ziele unserer Jugendarbeit, dafür stellen wir erhebliche materielle und finanzielle Mittel zur Verfügung.

Das Jahres-Programm umfasst Spaß, Spiel, Kultur- und Sportveranstaltungen, gemeinsame Ausflüge und internationale Jugendbegegnungen, aber auch Diskussionen über aktuelle Themen und nicht zuletzt Erste-Hilfe-Kurse.

Bei jährlich durchgeführten Landes- und Bundeswettbewerben der ASJ belegten unsere Kinder und Jugendliche stets vordere Plätze.

Alle interessierten Kinder und Jugendlichen, die Interesse an der Ersten-Hilfe-Ausbildung haben und sich zu unseren Zielen bekennen, sind bei uns herzlich willkommen.
Ansprechpartner und Kontakt (Herr Penz)Unser Jahresplan 2010 (PDF)Mehr Informationen

ASJ
ASJ
ASJ
ASJ

Die Arbeiter-Samariter-Jugend ist in über 130 Verbänden des ASB in allen 16 Bundesländern vertreten und hat weit über 33.000 Mitglieder sowie 2.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.

15 Jahren erfolgreiche Jugendarbeit im ASB Gera:

Auf Anregung von Herrn Dr. Opelt, Ärztlicher LeiterRettungsdienst und leitender Notarzt, gründete sich eine kleine Kinder- und Jugendgruppe mit insgesamt 9 Mitgliedern im Jahre 1993. Das waren damals Kinder von Mitarbeitern und Freunden.

Sie beschäftigten sich vorwiegend mit der Erste-Hilfe-Ausbildung. Darüber hinaus gab es viele Freizeitaktivitäten. Vorwiegend durch Mundpropaganda wuchs die Zahl der Kinder und Jugendlichen sehr schnell an. Willkommen waren alle Kinder, gleich welcher sozialer Herkunft. 

Heute gibt es bereits 2 Gruppen. Eine Gruppe für die 7-12 jährigen und eine Gruppe für die 13-27 jährigen.



In jedem Jahr versuchen die Jugendleiter aufs Neue, ein besonders interessantes und abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen. Dabei gibt es ein paar feste Höhepunkte wie z.B.

  • Das Geländespiel im Januar gemeinsam mit den Jugendgruppen der Feuerwehr und der Rettungsdienstjugend

  • Der 1.- Hilfe-Landesjugendwettbewerb in Thüringen (seit 12 Jahren Landessieger)

  • Teilnahme am 1.Hilfe-Bundeswettkampf des ASB alle 2 Jahre (beim letzten Mal in Essen wurde in der Mannschaftswertung der 2. und 5. Platz erreicht)

  • Jedes Jahr finden mindestens 3 Lager statt (Winter, Sommer, Herbst, meist noch Pfingsten/Himmelfahrt), Fahrten meist mit Kleinbussen unseres Fahrdienstes in Jugendherbergen o.ä.

  • Sanitätsabsicherungen bei Kultur- und Sportveranstaltungen, bei Stadtteilfesten, in Schulen und Kindergärten (Dabei sind die Kinder besonders stolz, wenn sie mit ihrer „Dienstkleidung“ die ASJ nach außen hin präsentieren)

Darüber hinaus gibt es jede Menge Freizeitaktivitäten wie Kinobesuche, Grillabende, Besuch der Bowlingbahn, Bastelnachmittage, Ausflüge, Videoabende, Fasching, Weihnachtsfeiern, um nur einiges zu nennen.
Es bestehen viele Kontakte zu anderen Jugendgruppen. Seit letztem Jahr gibt es auch internationale Kontakte zu einer Jugendgruppe in Litauen. So war eine kleine Gruppe von Kindern und Jugendlichen in den letzten Sommerferien zum Zeltlager in Litauen und haben ein paar schöne und erlebnisreiche Tage mit der dortigen Jugendgruppe verbracht. In diesem Jahr fand ein Gegenbesuch der litauischen Gruppe in Deutschland statt.



 

Breadcrumb