Einen Schritt voraus.

Der Katastrophenschutz hält Fahrzeuge, Hilfsmaterial und geschulte Ehrenamtliche für Großschadensereignisse vor und unterstützt die Bevölkerung im Krisenfall. Dazu braucht es Menschen mit Weitsicht, die im Ernstfall richtig anpacken können. Trauen Sie sich und werden Sie zum stillen Helden.

Der Katastrophenschutz Gera bei einer Übung. © ASB Ostthüringen/S.Schmiedel

Die ehrenamtliche Tätigkeit im Katastrophenschutz ist nicht geprägt von vielen öffentlichen Einsätzen und ständiger Medienpräsenz, viel mehr herrscht ein starkes Kameradschaftsgefühl und das Wissen darum, im Krisenfall einfach da zu sein.

Wie sieht die normale Tätigkeit im Katastrophenschutz aus?

Neben der Grundausbildung, die mindestens einmal im Monat statt findet und sich mit den Aufgaben wie der sanitätsdienstlichen Versorgung, der richtigen Nutzung der Ausrüstung und Fahrzeuge oder dem Verhalten im Katastrophenfall beschäftigt, ist ebenfalls die sanitätsdienstliche Absicherung von Veranstaltungen oder die Teilnahme an Gemeinschaftsübungen Teil der Tätigkeit im Katastrophenschutz. Allgemein spiel die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Hilfskräften wie Feuerwehr, Technischen Hilfswerk, anderen Hilfsorganisationen oder der Bundeswehr eine entscheidende Rolle. Im Ernstfall müssen alle nahtlos zusammenwirken.

Der Katastrophenschutz im Kathastrophenfall.

Hochwasser, Gera geht unter - dies ist nur eines der möglichen Szenarien. Egal was geschieht, der Katastrophenschutz hilft. Nach der Ausrufung des Katastrophenfalls durch die zuständige Behörde alarmiert der Truppenführer seine Mitglieder. Die Sanitätskomponente des ASB rückt aus, evakuiert und kümmert sich um die medizinische Versorgung und Betreuung der betroffenen Bevölkerung. So ähnlich könnte der Ernstfall aussehen, für den die ehrenamtlichen Mitarbeiter beim ASB als stille Helden bereitstehen.

Die technische Ausstattung des Katastrophenschutz beim ASB.

• 3   KTW-B (Krankentransportwagen mit 2 Tragen)
  • 1   4-Tragen KTW (Krankentransportwagen mit 4 Tragen)
  • 1   MTW (Mannschaftstransportwagen)
  • 1   Kommandowagen
  • 1   GW-San (Gerätewagen Sanitätsdienst)

Ehrenamt bringt Perspektiven.

Mit dem Ehrenamt beim ASB hilft du nicht nur anderen, es hilft auch dir. Ehrenamtliches Engagement und soziale Einsatzbereitschaft wirken sich positiv auf den Lebenslauf aus. Die freiwillige Arbeit beim ASB bringt dich mit Menschen zusammen und sorgt für neue Kontakte. Außerdem lernst du die vielen sozialen Arbeitsbereiche des ASB kennen und neue Aufgaben schätzen.