Rettungshundezug

Mit Herz und Spürsinn.

Rettungshundearbeit macht Spaß, keine Frage, doch es ist kein Spiel und kein Wettkampf, es geht nicht um Pokale, sondern um Menschenleben - deshalb ist die Arbeit mit den Rettungshunden eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe.

Rettungshund Lucky bei der Suche im Wald. © ASB Ostthüringen/C.Deppler

Seit dem Jahr 2010 ist der ASB Rettungshundezug Ostthüringen ein fester Bestandteil des ASB Regionalverbandes Ostthüringen e.V. Der Rettungshundezug kommt bei der Suche nach vermissten Personen zum Einsatz und ist besonders beim Aufspüren von Menschen auf weiten Flächen gefragt.

Das Rettungshundeteam.

Im Rettungshundezug bildet immer ein Rettungshundeführer und ein Rettungshund ein Team. Voraussetzung für die Arbeit als Rettungshundeteam ist eine anspruchsvolle Ausbildung und ständiges Training, sowohl für den Rettungshund wie auch für den Hundeführer. In der Ausbildung lernen beide sich "blind" zu verstehen, und zu vertrauen. Nur wenn Hund und Hundeführer eine Einheit bilden und jeder seine Fähigkeiten einbringt, kann mit viel Training und Engagement die Rettungshundeprüfung erfolgreich absolviert werden und anschließend im realen Einsatz mitgesucht werden.

Die Ausbildung des Rettungshundeteams.

Die Ausbildung eines Rettungshundeteams ist sehr zeitaufwendig und erfordert ein hohes Maß an Engagement. Zur Ausbildung gehört nicht nur die Arbeit mit dem Hund, es stehen auch Seminare für den Hundeführer auf dem Ausbildungsplan. Jeder Hundeführer muss zudem mindestens zum Sanitätshelfer ausgebildet sein, um eine gefundene Person erstversorgen zu können.

Das Wichtigste in der Rettungshundearbeit ist  und bleibt jedoch die kameradschaftliche Zusammenarbeit. Nicht das Vorankommen eines Einzelnen zählt. Der gesamte Zug braucht jeden Einzelnen, sei es Hund, Hundeführer, Helfer, Sponsor, .... Für diese verantwortungsvolle Aufgabe setzt sich jedes Mitglied unseres Rettungshundezuges gern im Rahmen seiner persönlichen, zeitlichen, familiären und beruflichen Möglichkeiten ein.

Zur Ausbildung eines Rettungshundeteams bedarf es vielen freiwilligen Helfern, die sich einmalig, gern auch mehrmalig und/oder regelmäßig als Versteckpersonen zur Verfügung stellen.

Die Ausbildung wird mit der Rettungshundeprüfung abgeschlossen (muss alle 18 Monate wiederholt werden). Mit erfolgreichem Bestehen der Prüfung darf das Rettungshundeteam an Einsätzen teilnehmen.

Sie interessieren sich für die Rettungshundearbeit?

Wer sich für die Rettungshundearbeit interessiert, ist bei uns herzlich willkommen. Überzeugen Sie sich selbst und kommen Sie einmal vorbei! Melden Sie sich dazu bitte bei unserem Zugführer Herrn Strauß telefonisch unter 0171/7918058 oder per E-Mail an rettungshundezug(at)asb-gera.de.

Derzeit sind unsere Ausbildungstage dienstags ab 17.00 Uhr, freitags ab 15.00 Uhr und sonntags ab 9.00 Uhr. Unsere praktische Ausbildung findet in diversen Waldstücken bei Greiz und Gera statt.

Helfen Sie dem ASB Rettungshundezug bei seiner Arbeit!

Die Rettungshundearbeit beim ASB erfolgt ehrenamtlich mit viel persönlichem Engagement und Zeit. Für unsere praktische Ausbildung suchen wir ständig Freiwillige, die Spaß an der Arbeit mit den Hunden haben und sich als Versteckperson zur Verfügung stellen. Außerdem freuen wir uns, wenn uns interessante, anspruchsvolle Gelände ein- oder mehrmalig als Suchgebiet angeboten werden. Bitte kontaktieren Sie unseren Zugführer Herrn Strauß.

Zudem ist der Rettungshundezug für die Beschaffung neuer Ausrüstung und zur Deckung der laufenden Kosten auf Spenden angewiesen. Als Fachbereich des ASB Regionalverbandes Ostthüringen e.V. sind wir als gemeinnützige Organisation anerkannt.

Sie unterstützen uns mit einer Spende auf folgendes Konto:

Kreditinstitut:                   Sparkasse Gera-Greiz

IBAN:                              DE 12 8305 0000 0000 0234 42

SWIF-BIC:                       HELADEF1GER

Verwendungszweck:         SPENDE RETTUNGSHUNDEZUG

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Ehrenamt bringt Perspektiven.

Mit dem Ehrenamt beim ASB hilft du nicht nur anderen, es hilft auch dir. Ehrenamtliches Engagement und soziale Einsatzbereitschaft wirken sich positiv auf den Lebenslauf aus. Die freiwillige Arbeit beim ASB bringt dich mit Menschen zusammen und sorgt für neue Kontakte. Außerdem lernst du die vielen sozialen Arbeitsbereiche des ASB kennen und neue Aufgaben schätzen.