Der Schutzengel beim Rockkonzert.

Egal ob Stadtfest, Musikfestival oder Fußballturnier, überall wo viel los ist, tauchen sie auf, die Schutzengel in Uniform. Die ehrenamtlichen Helfer im Sanitätsdienst sind manchmal sehr präsent, wenn sie in ihren roten Uniformen über das Festivalgelände laufen oder ruhig und unauffällig an ihrem Sanitätsposten warten. Doch sie sind immer eines: Richtig wichtig!

Der Sanitätsdienst ist das attraktive Ehrenamt für dich. Du erhältst eine fundierte Erste-Hilfe-Ausbildung und übernimmst Verantwortung in der Absicherung von Veranstaltungen aller Art.

Sanitätsdienst beim ASB - Was erwartet mich da?

Unser Sanitätsteam besteht aus einem festen Kern von ehrenamtlichen Mitarbeitern, die regelmäßig bei Konzerten, Festivals, Festen, Sport- oder Großveranstaltungen im Einsatz sind. Zudem arbeitet der Sanitätsdienst in der Absicherung eng mit anderen ehren- und hauptamtlichen Kollegen z.B. aus dem Rettungsdienst, dem Katastrophenschutz, der Arbeiter-Samariter-Jugend oder der Rettungshundestaffel zusammen. Die Gemeinschaft aus erfahrenen und jungen Helfern vereint die Fachkompetenz von professionellen Rettungsassistenten mit dem Engagement von Jungsanitätern und bietet damit die ideale Basis für deinen Einstieg ins Ehrenamt.

Wie werde ich zum Sanitätshelfer beim ASB Regionalverband Ostthüringen e.V.?

Es gibt viele Wege, wie man zum Sanitätsdienst kommt, z.B. über unsere Jugendorganisation die ASJ Gera, bei der Kinder und Jugendliche neben Spaß, Sport und Spiel auch Erste Hilfe lernen, oder über eine Erste-Hilfe- oder Sanitäter-Ausbildung, die der ASB Regionalverband Ostthüringen e.V. ebenfalls anbietet. Und natürlich sind uns auch alle erfahrenen Sanitäter herzlich willkommen.

Was sind meine Aufgaben?

Nach deiner erfolgreichen Qualifikation übernimmst du eine wichtige Aufgabe, du sicherst in einer Gruppe von Sanitätern und Sanitätshelfern Veranstaltungen sanitätsdienstlich ab. In deiner Funktion kommst du kostenfrei auf Konzerte oder auch in geschlossene Veranstaltungen. Abhängig von deiner Erfahrung und Qualifikation übernimmst du immer mehr Verantwortung in der Versorgung von Verletzten und Erkrankten bis zur Übergabe an den Rettungsdienst.

Ehrenamt bringt Perspektiven.

Mit dem Ehrenamt beim ASB hilft du nicht nur anderen, es hilft auch dir. Ehrenamtliches Engagement und soziale Einsatzbereitschaft wirken sich positiv auf deinen Lebenslauf aus. Die freiwillige Arbeit beim ASB bringt dich mit Menschen zusammen und sorgt für neue Kontakte. Außerdem lernst du die vielen sozialen Arbeitsbereiche des ASB Regionalverband Ostthüringen e.V. kennen und neue Aufgaben schätzen.