Praktikum beim ASB

Erfahrungen sammeln, Zukunft gestallten.

Der ASB bietet eine große Bandbreite an Einsatzgebieten für Praktikanten. Neben den Praktika der rettungsdienstlichen Berufe sind ebenfalls Praktika in den Heil- und Pflegeberufen sowie im kaufmännischen Bereich möglich.

Jahrespraktikum beim Rettungsdienst des ASB © ASB/K.Lindemann

Praktikum im Rettungsdienst

Die Rettungswache des ASB in Gera ist anerkannte Lehrrettungswache für alle rettungsdienstlichen Berufe. Dabei kommen die relevanten rechtlichen Grundlagen und die Grundsätze zur Ausbildung des Personals im Rettungsdiens zur Anwendung. Die Durchführung dieser Praktika erfolgt auf den Rettungsmitteln KTW, RTW und NEF unter Anleitung von erfahrenen Lehrrettungsassistenten.

Praktikum in den Heil- und Pflegeberufen sowie im kaufmännischen Bereich

Der ASB Regionalverband Ostthüringen e.V. verfügt über langjährige Erfahrungen in der Ausbildung von Fachkräften in der Altenpflege und Kaufleuten im Gesundheitswesen. Es bestehen Rahmenvereinbarungen mit verschiedenen Bildungsträgern im Bereich der Heil- und Pflegeberufe sowie im kaufmännischen Bereich. Als Ausbildungsstätten stehen die beiden Seniorenpflegeheim sowie die Sozialstation des ASB Regionalverband Ostthüringen e.V. zur Verfügung.

Außerdem sind Schüllerpraktika in verschiedenen Bereichen des Verbandes möglich.