ASB Servicewohnen "Bürgerhof Zwötzen"

Das gute Gefühl der eigenen Wohnung mit extra Service, das bietet unsere Servicewohnanlage "Bürgerhof Zwötzen".

Frontansicht des ASB Servicewohnen "Bürgerhof Zwötzen", Haus 1. © ASB Ostthüringen/S.Schmiedel

Komfortabel und selbstständig im Alter leben, dafür wurde unsere ASB Servicewohnanalge "Bürgerhof Zwötzen" konzipiert. Die Anlage mit 42 modernen, praktisch geschnittenen Wohnungen ist weitestgehend barrierefrei und mit dem Fahrstuhl auch für Rollstuhlfahrer gut zu erreichen.

Die Wohnanlage

Mitten im Gera Zwötzen gelegen, bildet der Bürgerhof und die umliegenden Gebäude das Zentrum des Stadtteils. In direkter Nähe des Bürgerhofes befindet sich die Bus- und Straßenbahnhaltestelle, die Zwötzen in wenigen Minuten mit dem Rest der Stadt verbindet. Im Hauptgebäude, des aus zwei Häusern bestehenden Bürgerhofes sind eine Sparkasse sowie ein Drogeriemarkt. Im Nebengebäude haben weitere Geschäfte, wie ein Friseur, eine Post sowie ein Schmuck- und Modegeschäft ihre Räume. 50 Meter entfernt, ist ein neu errichteter Lebensmittelmarkt entstanden, der alle Bedürfnisse des täglichen Lebens abdeckt.

Die Wohnanlage ist ideal für Rollstuhlfahrer geeignet und verfügt in beiden Häusern über einen Fahrstuhl. Die 1999 errichtete Anlage wurde 2014 aufwendig renoviert und befindet sich in einem sehr guten Zustand. In beiden Häusern sind insgesamt 42 Ein- und Zweiraumwohnungen für das Servicewohnen vorhanden. Im Hauptgebäude sind die Wohnungen in den Etagen über offene Laubengänge erreichbar, die zum Austausch mit den Nachbarn einladen und einen guten Blick auf das Umfeld freigeben.

Die Wohnungen

Zu jeder der 42 Wohnungen, mit Wohnflächen zwischen 30 und 70 Quadratmeter gehört ein Kellerabteil, die meisten Wohnungen verfügen zudem über einen Balkon. Im Haus stehen ein Trockenraum sowie Abstellflächen für Fahrräder oder Elektrofahrzeuge zu Verfügung. Alle Wohnungen sind modern und funktional gestaltet, mit Küche, Bad, Flur, Abstellraum und ein oder zwei Wohnräumen. Eine moderne Klingel- und Türsprechanlage ist ebenso vorhanden, wie eine Antennenanlage, Telefon- und Internetanschluss.

Der Service

Am Standort befindet sich das Servicebüro des ASB, das wochentäglich besetzt ist. Die Servicemitarbeiterin steht den Bewohner als Ansprechpartnerin in den verschiedenen Lebenslagen zur Verfügung und hilft gerne bei der Vermittlung von weiteren Dienstleistungen. Zudem organisiert sie regelmäßige Aktivitäten für die Bewohner. Leistungen wie Hauswirtschaft, der Mahlzeiten- oder Wäscheservice, ein Hausnotruf, ambulante Pflege oder weitere Leistungen sind frei zubuchbar. Rund um die Uhr wird ein Hausmeisterservice vorgehalten, der bei Problemen 24 Stunden erreichbar ist.