Breitenausbildung Erste Hilfe

Besser vorbereitet.

Ob Straßenverkehr oder Haushalt, wenn Unfälle geschehen ist es wichtig, richtig helfen zu können. In den Erste-Hilfe-Kursen des ASB lernen Sie die richtigen Handgriffe und werden zum Retter in der Not.

Ob Lebensrettende Sofortmaßnahmen oder betrieblicher Ersthelfer, mit der Ersten-Hilfe-Ausbildung des ASB sind Sie auf den Ernstfall vorbereitet. © ASB Ostthüringen

Entsprechend unserer Tradition zählt die Breitenausbildung in Erster Hilfe zu den Kernaufgaben des Arbeiter-Samariter-Bundes. In unserer ASB Bildungsstätte, aber auch bei Ihnen vor Ort, bilden unsere erfahrene Ausbilder jährlich über eintausend Teilnehmer in Erster Hilfe aus. Ob Grundkurs oder Spezialkurs zum Beispiel für Kinder-, Senioren- oder Tiernotfälle die erfahrenen Ausbilder des ASB zeigen, wie Sie richtig handeln. Unsere Veranstaltungen werden von zertifizierten Ausbildern durchgeführt, die für die nachhaltige und verständliche Vermittlung der Hilfsmaßnahmen qualifiziert wurden. Dabei helfen viele praktischen Übungen im Rahmen des Kurses, das theoretisch vermittelte Wissen zu festigen und für den Ernstfall zu proben.

Zur Anmeldung Erste-Hilfe-Grundkurs

Zur Anmeldung Erste-Hilfe-Fortbildung

Zur Anmeldung Erste Hilfe bei Kindernotfällen

Zur Anmeldung Erste Hilfe für Senioren

Zur Anmeldung Erste Hilfe am Hund

Individuelle Termine und Inhouse Schulungen.

Sie möchten in Ihrem Unternehmen oder Verein gleich mehrer Personen schulen lassen und nicht erst in unsere Bildungsstätte fahren, kein Problem wir kommen auch gerne zu Ihnen ins Haus. Teilen Sie unseren Mitarbeitern einfach Ihren Wunschtermin und Ihr Thema mit, unsere Ausbilder kommen mit allem nötigen Trainingsmaterial vor Ort.

Immer auf dem aktuellen Stand.

Der ASB empfiehlt eine regelmäßige Auffrischung Ihrer Kenntnisse in Erster Hilfe, nutzen Sie die Erste-Hilfe-Fortbildung, die gezielt auf Neuerungen eingehen und die wichtigsten Maßnahmen trainieren. Die Berufsgenossenschaften setzen die mindestens alle zwei Jahre stattfindende Auffrischung der betrieblichen Ersthelferausbildung voraus. Bleiben Sie auf dem aktuellen Stand, notfallmedizinisches Fachwissen überholt sich ständig, in den Erste-Hilfe-Trainings wird gezielt auf Neuerungen eingegangen.

Wir bieten vielfältige Kurse, sicher auch den richtigen für Ihre Bedürfnisse.

Zu unseren monatlich durchgeführten Ausbildungskursen im Bereich der Ersten Hilfe zählen die Erste-Hilfe-Grundkurse z.B. für Führerscheinbewerber und die Erste-Hilfe-Fortbildungen z.B. für betriebliche Ersthelfer. Darüberhinaus können Sie bei uns auch weiterführende, spezielle oder zielgruppengerechte Kurse buchen. Eine Auswahl zu unseren Kursangeboten finden Sie hier:

• Erste-Hilfe-Grundkurs (9 Unterichtseinheiten)
  • Erste-Hilfe-Fortbildung (9 Unterichtseinheiten)
  • Erste Hilfe bei Kindernotfällen (8 Unterichtseinheiten)
  • Erste Hilfe am Hund (8 Unterichtseinheiten)
  • Laien-/Frühdefibrillation (AED)
  • Aufbaukurs Erste Hilfe
  • Erste Hilfe bei Motorradunfällen
  • Erste Hilfe bei Sportunfällen
  • Erste Hilfe für Kinder/Jugendliche
  • Erste Hilfe für Senioren
  • und andere mehr...

Ab einer Gruppe von zwölf Teilnehmern organisieren wir auch gerne Kurse zu individuelle Termine und Themen für Sie, nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.

Der Erste-Hilfe-Gutschein für ASB Mitglieder.

Als ASB Mitglied erhalten Sie immer in der letzen Jahresausgabe des ASB-Mitgliedermagazins Ihren Erste-Hilfe-Gutschein für das Folgejahr. Mit diesem können Sie einmal jährlich an einem Erste-Hilfe-Kurs Ihrer Wahl bei Ihrem regionalen ASB kostenfrei teilnehmen. Sie haben Ihren Gutschein verlegt? Dann laden Sie sich Ihren Erste-Hilfe-Gutschein hier runter. Legen Sie Ihrem Ausbilder den Erste-Hilfe-Gutschein gemeinsam mit Ihrem ASB-Mitgliedsausweis vor.

Ihr Ansprechpartner für dieses Thema

Frank Fleischer

Leiter Breitenausbildung Erste Hilfe

ASB Regionalverband Ostthüringen e.V. Wiesestraße 189A, 07551 Gera

Telefon: 0365/4304746 , Telefax: 0365/4304740
E-Mail: ausbildung(at)asb-gera.de

Informationen zur Ersten-Hilfe-Ausbildung

• Erste Hilfe beim ASB

Hier finden Sie einen Überbick über die verschiedenen Spezialkurse in Erster Hilfe, damit Sie zielgruppengenau helfen können.