Wissenswertes für Mitglieder
4 Beiträge

Mitgliederseite

Die Mitgliederseite des ASB Regionalverband Ostthüringen e.V.

Auf dieser Seite erfahren die über 4000 Mitglieder des ASB Regionalverbandes in Gera und dem Landkreis Greiz alle aktuellen Themen der Vereinsarbeit und alles zu Neuerungen und Ereignissen. Außerdem versuchen wir häufig gestellte Fragen (FAQ) zu beantworten.

Der ASB als Wohlfahrtsverband ist dringend auf die Unterstützung durch seine Mitglieder angewiesen, nicht alle erbrachten sozialen Leistungen können über Erstattungen der Sozialkassen, öffentliche oder private Mittel refinanziert werden. Voranging ist die Mitgliedschaft beim ASB damit karitativ, doch auch für die Mitglieder bieten sich attraktive Vorteile.

Zum Beispiel der Erste-Hilfe-Kursgutschein, mit dem Mitglieder einmal im Jahr kostenfrei an einem Erste-Hilfe-Kurs ihrer Wahl teilnehmen können. Oder der kostenlose Krankenrücktransport, wenn bei der Auslandsreise doch etwas passiert. Für Mitglieder im Feuerwehrverein, Kleingärtner oder Menschen, die gerne und häufig in der Natur sind, gibt es den kostenlosen Unwetterwarndienst per SMS. Weitere Vorteile sind das kostenlose Mitgliedermagazin, das Serviceportal zu Gesundheit und Leben - "MeinASB.de" oder die Mitgliedsvorteile bei ausgesuchten Reisen und Produkten.

Was bedeudet meine Mitgliedschaft beim ASB Regionalverband Ostthüringen?

Nach dem Sie ihren Antrag auf Mitgliedschaft gestellt haben und die Prüffrist abgelaufen ist, erhalten Sie ihren Mitgliedsausweis. Dieser enthält neben Ihrem Namen auch Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Eintrittsdatum, zudem ist die ASB-Gliederung verzeichnet, der Sie zugehören. Auf der Rückseite des Ausweises finden Sie die Kontaktdaten der Bundesgeschäftsstelle sowie die Nummer der kostenlosen Mitgliederhotline und den Rückhol-Notruf für den Krankenrücktransport.Mitgliedsausweis.jpgFoto:ASB/Mitgliedsausweis Vorder- und Rückseite

Mit ihrer Mitgliedschaft können Sie nun die oben beschriebenen Vorteile nutzen, zudem bietet der ASB Regionalverband Ostthüringen seinen Mitgliedern einige zusätzliche Vorteile. Beispielsweise zahlen die Mitglieder bei der Nutzung des Fahrdienstes einen vergünstigten Mitgliedertarif -  teilen Sie unseren Mitarbeitern vor der Nutzung von Dienstleistungen mit, dass Sie ASB Mitglied sind.

Ihr Mitgliedsbeitrag beim ASB dient einem steuerbegünstigten Zweck, daher findet er steuermindernde Beachtung bei Ihrer Steuererklärung. Als Nachweis bis 200 Euro dient der Bareinzahlungsbeleg bzw. die Buchungsbestätigung (Kontoauszug) ihrer Bank, für Beiträge über 200 Euro werden Zuwendungsbescheinigungen ausgestellt. (Wenden Sie sich dafür bitte an die kostenlose Mitgliederhotline 08 00 / 272 22 55.) Eine Sammelbestätigung für Ihre Spende oder Ihren Mitgliedsbeitrag finden Sie auf MeinASB.de.