Besuchshundedienst

Ohne Worte das Herz sprechen lassen.

Das können die Besuchshunde des ASB Regionalverband Ostthüringen e. V. und überwinden somit Barrieren, spenden Trost und schaffen eine entspannte Atmosphäre.

©ASB Ostthüringen/S.Quinger

Vor allem ältere und kranke Personen, aber auch Menschen mit Behinderung profitieren von dem offenherzigen Wesen der Hunde. Es schafft Vertrauen, überwindet so manche Barriere und lässt die ein oder andere Altagssorge verschwinden. Das Kraulen des Fells beruhigt und manche spielerische Interaktion mit den Hunden aktiviert den Menschen und trägt zu einer positiven Stimmung bei.

Die Besuchshundeteams besuchen Kindergärten, Seniorenpflegeheime und andere soziale Einrichtungen. Ob mit der Buchstabendrehscheibe oder Würfeln, der Kreativität bei den Einsätzen sind keine Grenzen gesetzt und individuelle Ausgestaltungen nach Absprache möglich. Die Einsätze und der jeweilige Turnus werden mit der jeweiligen Einrichtungsleitung und den Hundebesitzern abgesprochen.

Die Besuchshundeteams werden sorgfältig auf die Einsätze vorbereitet und treffen sich zwischen den Einsätzen zum Training und regelmäßigem Austausch. Die Hunde haben vor ihrem ersten Einsatz einen spielerischen Eignungstest absolviert, bei dem ihre Ausgeglichenheit und Menschenfreundlichkeit ermittelt wird.

Sie interessieren sich für die ehrenamtliche Tätigkeit beim ASB Besuchshundedienst?

Sie haben Interesse an der Arbeit mit Hunden und mit Menschen? Dann sind Sie bei uns herzlich wilkommen! Melden Sie sich dazu bitte telefonisch unter 0365/ 430 47 30 oder per E-Mail an besuchshundedienst(at)asb-gera.de

Unterstützen Sie die Arbeit der Besuchshunde

Der ASB Besuchshundedienst benötigt Unterstützung bei der Beschaffung von Ausrüstung und der Deckung von laufenden Kosten. Als Fachbereiche des ASB Regionalverbandes Ostthüringen e. V. sind wir als geminnüzuige Organisation anerkannt. Unterstützen Sie mit einer Spende auf folgendes Konto:

Kreditinstitut: Sparkasse Gera-Greiz

IBAN:             DE 12 8305 0000 0000 0234 42

SWIF-BIC:     HELADEF1GER

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

08-JAN-2018