Rettungssanitäterausbildung

Rettungssanitäter - Berufswunsch Lebensretter?

Die Rettungssanitäterausbildung erfolgt im Auftrag des ASB Landesverband Thüringen e.V. auf der Grundlage der „Gemeinsamen Grundsätze der ausbildenden Hilfsorganisationen zur Ausbildung des Personals im Rettungsdienst“.

Foto: ASB F. Hampel

Die theoretische Ausbildung zum Rettungssanitäter erfolgt durch erfahrene Lehrrettungsassistenden der ASB Lehrrettungswache in der Ausbildungsstätte des ASB Regionalverband Ostthüringen e.V. unter der Aufsicht der ärztlichen Leiterin des Bereiches Ausbildung.

Aufbau und Umfang

Die Rettungssanitäterausbildung umfast insgesamt 560 Stunden, davon einen theoretischen Lehrgang von 160 Stunden in 4 Wochen, durchgeführt in den Bereichen Ausbildung und Lehrrettungswache des ASB Regionalverband Ostthüringen e.V. in Gera, Wiesestraße 189A. Daran schließen sich ein klinisches Praktikum in ausgewählten Bereichen (Notaufnahme, Anästhesie/OP, Wach-, Intensivstation) von 160 Stunden und eine praktische Ausbildung von 160 Stunden in 4 Wochen in einer Lehrrettungswache an. Die Ausbildung schließt mit einer 40-stündigen Prüfungswoche in der Bildungsstätte des ASB Regionalverband Ostthüringen e.V. ab.

Ausbildungsvoraussetzungen

Voraussetzung für den Ausbildungslehrgang Rettungssanitäter ist das vollendete 18. Lebensjahr und der Abschluss mind. eines Hauptschulabschlusses oder vergleichbaren Abschlusses. Für die Teilnahme an der Abschlussprüfung werden ein polizeiliches Führungszeugnis und die Bescheinigung über die Teilnahme am Rettungssanitäterlehrgang vorausgesetzt.

795 € Theorieausbildung
260 € Prüfungsgebühr

Wann findet die Ausbildung statt?

Die Rettungssanitäterausbildung beim ASB Regionalverband Ostthüringen e.V. beginnt immer im Herbst und im Frühjahr mit dem theoretischen Teil. Nach dem Abschluss des theoretischen und praktischen Teils endet die Ausbildung nach ca. 4 Monaten mit der Prüfungswoche in der Ausbildungsstätte des ASB Regionalverband Ostthüringen e.V.

Unsere nächste theoretische Ausbildung in Vollzeit startet am 21.10.2019.

Berufsbegleitende Rettungssanitäterausbildung

Unsere nächste theoretische Ausbildung in Teilzeit startet ab dem 4. Quartal 2019.

Wir bieten für ehrenamtliche Mitarbeiter z.B. des Katastrophenschutzes, der freiwilligen Feuerwehren, der Rettungshundezüge und weiterer Bereiche eine berufsbegleitenden Weiterbildung zum Rettungssanitäter an. Die Veranstaltungen finden abends und am Wochenende statt. In der Regel wird der Lehrgang alle zwei Wochenenden stattfinden, bis der theoretische Lehrgang im Umfang von 160 Stunden absolviert wurde.

Wir haben noch freie Plätze. Melde Dich an! Unser Dozent Florian Hampel freut sich auf Dich. Berufsbegleitende Rettungssanitäterausbildung

(alle Angaben ohne Gewähr. Durchführung des Lehrgangs abhängig von der Zahl der Anmeldungen.)

Hampel.jpg

Florian Hampel

Ausbildungsleiter Rettungsdienst

Telefon : 0365 430 47 45
Fax : 0365 430 47 34

f.hampel(at)asb-gera.de

ASB Regionalverband Ostthüringen e.V.

Wiesestraße 189 A