Rettungssanitäterausbildung

Rettungssanitäter - Berufswunsch Lebensretter?

Die Rettungssanitäterausbildung erfolgt im Auftrag des ASB Landesverband Thüringen e.V. auf der Grundlage der „Gemeinsamen Grundsätze der ausbildenden Hilfsorganisationen zur Ausbildung des Personals im Rettungsdienst“.

Foto: ASB F. Hampel

Die theoretische Ausbildung zum Rettungssanitäter erfolgt durch erfahrene Praxisanleiter der ASB Lehrrettungswache in der Ausbildungsstätte des ASB Regionalverband Ostthüringen e.V. unter der Aufsicht des ärztlichen Leiters des Bereiches Ausbildung.

Aufbau und Umfang

• Die Rettungssanitäterausbildung umfast insgesamt 520 Stunden,
  • eine theoretisch-praktische Ausbildung an einer staatlich anerkannten Ausbildungsstätte für Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter im Umfang von 240 Stunden, einschließlich der Erfolgskontrolle zum Abschluss des Ausbildungsabschnittes,
  • eine praktische Ausbildung in einer geeigneten Einrichtung der Patientenversorgung im Umfang von 80 Stunden,
  • eine praktische Ausbildung im Rettungsdienst im Umfang von 160 Stunden,
  • einen Abschlusslehrgang im Umfang von 40 Stunden sowie
  • eine Abschlussprüfung

Ausbildungsvoraussetzungen

Voraussetzung für den Ausbildungslehrgang Rettungssanitäter ist das vollendete 18. Lebensjahr und der Abschluss mind. eines Hauptschulabschlusses oder vergleichbaren Abschlusses. Für die Teilnahme an der Abschlussprüfung werden ein polizeiliches Führungszeugnis und die Bescheinigung über die Teilnahme am Rettungssanitäterlehrgang vorausgesetzt.

05.09.2022 – 14.10.2022
Prüfung 12.12. bis 16.12.2022

01.11.2022 – 09.12.2022
Prüfung 30.01. bis 03.02.2023

1.350 € Theorieausbildung
   350 € Prüfungsgebühr

Wann findet die Ausbildung statt?

Die Rettungssanitäterausbildung beim ASB Regionalverband Ostthüringen e.V. beginnt immer im Herbst und im Frühjahr mit dem theoretischen Teil. Nach dem Abschluss des theoretischen und praktischen Teils endet die Ausbildung nach ca. 4 Monaten mit der Prüfungswoche in der Ausbildungsstätte des ASB Regionalverband Ostthüringen e.V.

Zur Kursanmeldung

Es gelten die Teilnahmebedingungen des ASB Regionalverbandes Ostthüringen e.V.

Berufsbegleitende Rettungssanitäterausbildung

Unsere nächste theoretische Ausbildung in Teilzeit startet voraussichtlich ab 2-3. Quartal 2022.

Wir bieten für ehrenamtliche Mitarbeiter z.B. des Katastrophenschutzes, der freiwilligen Feuerwehren, der Rettungshundezüge und weiterer Bereiche eine berufsbegleitenden Weiterbildung zum Rettungssanitäter an. Die Veranstaltungen finden abends und am Wochenende statt. In der Regel wird der Lehrgang alle zwei Wochenenden stattfinden, bis der theoretische Lehrgang im Umfang von 160 Stunden absolviert wurde.

Die Durchführung des Lehrgangs ist abhängig von der Zahl der Anmeldungen!

Hampel.jpg

Florian Hampel

Praxisanleiter / Notfallsanitäter

Tel. : 0365 430 47 45
Fax : 0365 430 47 34

?#pFeNGChH%Y-Da2KLic]#[|4Y~S?&+!$u85'G!&UNI

ASB Regionalverband Ostthüringen e.V.

Wiesestraße 189 A