"Praktisch, vielseitig, kreativ"

Ausbildung zum Hauswirtschafter/-in

Der Ausbildungsberuf ist ein abwechslungsreicher Beruf, welcher sich an jungen Menschen mit vorwiegend praktischen Interessen richtet.

Hauswirtschaft beim ASB eine vielfältige und praxisnahe Tätigkeit.

Foto: ASB R. Berg

Was macht ein Hauswirtschafter?

Du kannst dich in vielen Tätigkeiten verwirklichen: Kochen, Backen, Reinigen, Kreatives Gestalten, Waschen und Nähen, Betreuung von Menschen, Veranstaltungscatering.

Warum soll ich Hauswirtschafter werden?

Als Kind wissen wir nicht unbedingt zu schätzen, was unsere Eltern alles für uns tun. Dass der Kühlschrank immer voll, unsere Wäsche immer frisch und die Wohnung immer sauber ist, das ist für uns irgendwie eine Selbstverständlichkeit. Erst wenn wir in unsere eigenen vier Wände ziehen, merken wir plötzlich, wie herausfordernd es ist, den Haushalt zu schmeißen. In der Ausbildung zum Hauswirtschafter/-in leistest Du aber noch viel, viel mehr als zu putzen, kochen und einzukaufen.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

• Einen Realschul- oder guten Hauptschulabschluss
    • Freude an der Arbeit mit Menschen
    • Spaß an hauswirtschaftlichen Tätigkeiten
    • Organisationstalent und Kreativität
    • Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise
    • Gesundheitliche Eignung für den Beruf

Während deiner 3-jährigen dualen Berufsausbildung stehen dir erfahrene und engagierte Praxisanleiter und zusätzliche Mentoren zur Seite, die sowohl bei fachlichen wie auch menschlichen Problemen kompetenter Ansprechpartner sind. Deine praktische Ausbildung findet in unseren Seniorenpflegeheimen „Grüner Weg“ und "Landgut Rubitz", Tagespflegen „Grüner Weg“ und „Schlossblick“ sowie unserer Sozialstation statt. Während der praktischen Ausbildung durchläufst du mehrere Praktika, u.a. im Krankenhaus und in der Psychiatrie. Deine Theorie absolvierst du am staatlichen Berufsschulzentrum Hermsdorf.  Nach deiner Berufsausbildung stehen dir bei uns viele Entwicklungsmöglichkeiten offen.

Flyer Ausbildung Hauswirtschafter/-in

P7220600.JPG

Marion Eichler

Personalleiterin

Telefon : 0365 430 47 35
    Fax : 0365 430 47 34

bewerbungen(at)asb-gera.de

ASB Regionalverband Ostthüringen e.V.

Wiesestraße 189 A