Die Bewerbungsfrist für das Ausbildungsjahr 2020 ist beendet. Bitte keine Bewerbungen mehr einreichen!

"Wenn jede Minute zählt - ist auf sie Verlass"

Ausbildung zum Notfallsanitäter/-in

Foto: ASB B.Bechtloff

Mit dem Inkrafttreten des Notfallsanitätergesetzes und der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung zum 01.01.2014 wurde die bisherige 2-jährige Rettungsassistentenausbildung durch die 3-jährige Notfallsanitäterausbildung abgelöst und ein neues, anspruchsvolles und sehr interessantes Berufsbild geschaffen. Der ASB Regionalverband Ostthüringen e. V. mit seiner anerkannten Lehrettungswache bildet bereits seit dem 01.09.2015 Auszubildende zum Notfallsanitäter (m/w/d) im neuen Ausbildungsberuf aus. Notfallsanitäter/innen sind die höchste nichtärztliche Qualifikation des Rettungsdienstpersonals.

Was macht ein Notfallsanitäter?

• Einsätze entgegennehmen
  • Medizinische Erstversorgung leisten
  • Notärzten assistieren
  • Angehörige betreuen
  • Patienten und Unterlagen an das Krankenhauspersonal übergeben
  • Fahrzeuge und Geräte desinfizieren
  • Medikamente und medizinisches Zubehör auffüllen

Warum soll ich Notfallsanitäter werden?

Den Bedarf an Fachkräften im Gesundheitswesen, die bei Notfällen Erste Hilfe leisten, wird es immer geben. Als Notfallsanitäter hat man also ausgezeichnete Zukunftsaussichten. Was auch entscheidend ist: Das Berufsbild bedeutet die höchste nichtärztliche Qualifikation im Rettungsdienst. Zudem stehen einem einige Weiterbildungsmöglichkeiten offen, die die Aussichten auf einen besseren Verdienst mit sich bringen.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

• einen sehr guten Realschulabschluss oder ein gutes Abitur
  • Interesse an medizinischen, rechtlichen und verwaltungstechnischen Fragstellungen
  • Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit, sich gut und schnell auf immer wieder neue und schwierige Situationen einzustellen
  • Einfühlungsvermögen, Teamfähigkeit und Belastbarkeit
  • Eine strukturierte Arbeitsweise und Zuverlässigkeit, Entscheidungsfähigkeit
  • Eine freundliche und offene Art, auch in Krisensituationen
  • Gesundheitliche Eignung
  • Ehrenamtliche Tätigkeiten in der Feuerwehr, beim Sanitätsdienst, als aktiver Rettungsschwimmer o.ä. sind eine gute Basis für die Berufswahl

Struktur der Ausbildung

• Dauer der Ausbildung: 3 Jahre in Vollzeit
  • Beginn der Ausbildung: Ausbildung beginnt jährlich zum 01. September des Jahres

Ziele der Ausbildung

1. Ausbildungsjahr: Lebensbedrohliche Zustände erkennen und bewerten sowie einfache lebenserhaltende Maßnahmen durchführen
  2. Ausbildungsjahr: Bei Notfalleinsätzen assistieren und erweiterte notfallmedizinische Maßnahmen durchführen
  3. Ausbildungsjahr: In komplexen fachdienstübergreifenden Einsatzlagen selbständig arbeiten

Während Deiner 3-jährigen dualen Berufsausbildung stehen dir erfahrene und engagierte Praxisanleiter zur Seite, die sowohl bei fachlichen wie auch menschlichen Problemen kompetenter Ansprechpartner sind. Deine praktische Ausbildung findet in unserer Lehrrettungswache Gera statt. Während der praktischen Ausbildung durchläufst du mehrere Praktika, u.a. im Krankenhaus. Deine Theorie absolvierst du an der staatlichen Berufsschule Mühlhausen.  Nach deiner Berufsausbildung stehen dir bei uns viele Entwicklungsmöglichkeiten offen.

Aufbau der Ausbildung

• 1920 Stunden theoretischer und praktischer Unterricht an der Berufsschule in Mühlhausen
  • 1960 Stunden praktische Ausbildung an der Lehrrettungswache Gera
  • 720 Stunden Praktikum in einer genehmigten Klinik

Flyer Notfallsanitäter/-in

P7220600.JPG

Marion Eichler

Personalleiterin

Telefon : 0365 430 47 35
Fax : 0365 430 47 34

bewerbungen(at)asb-gera.de

ASB Regionalverband Ostthüringen e.V.

Wiesestraße 189 A