Seminarangebote für Führungskräfte

Führungskräfteentwicklung für Wohnbereichs- und Teamleitungen

Seminar:

• 5-tägig

Führung will gelernt sein! Eigene Identifikation und Grundhaltung als Führungskraft mit Zielen und Werten Ihrer Organisation, Kommunikationsfähigkeit, Motivation und ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein sind Schlüssel zeitgemäßer Personalführung. Mit diesen Kompetenzen ausgestattet sorgen Sie als Führungskraft für ein konstruktives Betriebsklima und agieren kompetent, um die Unternehmensziele zu erreichen. In diesem Kompaktkurs lernen Sie in fünf Modulen bzw. Tagesseminaren gutes Führen, erproben Werkzeuge und Methoden theoretisch und anhand von Selbsterfahrungseinheiten. Im Sinne des gemeinsamen Lernens und der Entwicklung in der Gruppe ist der Kurs nur als Ganzes buchbar.

Inhaltliche Schwerpunkte:

• Modul 1: Reflexion von Führungsrollen und Führungsstilen: Welcher Führungsstil eignet sich für welche Gruppe von Mitarbeitenden?
  • Modul 2: Kommunikation im Führungsalltag gut gestalten: Feedback und Regelkommunikation
  • Modul 3: Ziele finden, kommunizieren und umsetzen – nachvollziehbares und transparentes Führungshandeln sicher stellen
  • Modul 4: Konflikte aufdecken und lösen – Verantwortlichkeiten und Grenzen von Teamleitungen, Möglichkeiten der Konfliktlösung
  • Modul 5: Veränderungsprozesse im Team begleiten – Teamentwicklung unterstützen