Wann gibt´s denn Frühstück?

Den dementen Bewohner im hauswirtschaftlichen Blick.

© ASB/Fulvio Zanettini

Hauswirtschaftliche Mitarbeiter/innen haben täglich Kontakt mit Menschen mit Demenz, egal ob sie in der Küche, im Service oder auf den Wohnbereichen arbeiten. Dabei ist eine Reinigungskraft, welche das Zimmer eines Bewohners sauber macht, oftmals länger bei diesem Bewohner als Mitarbeiter/innen aus den pflegerischen Bereichen. Diese Mitarbeiter/innen benötigen ein Grundwissen überdas Thema Demenz, damit sie situationsgerecht auf die Bewohner/innen eingehen können und weniger durch kritische Situationen überfordert werden.

Eine erhöhte Senibilität durch fundiertes Grundlagenwissen und einfühlsames Denken für und im Sinne von Menschen mit Demenz und im Einklang mit hauswirtschaftlichen Dienstleistungen stehen im Mittelpunkt des Seminars.

Seminarinhalte:

• Grundlagen der Demenz
  • "Die kriegen doch sowieso nichts mehr mit." - Wie gehe ich mit alten und demenziell erkrankten Menschen um?
  • "Ich hab heut keinen Hunger." - Auswirkungen von Demenz
  • Spezifische Problemstellungen aus hauswirtschaftlicher Sicht

11.07.2018 von 09:00 bis 16:00 Uhr

Dozent: Ralf Klöber (staatlich geprüfter Hotelbetriebswirt, ausgebildeter Personaltrainer, staatliche geprüfter Desinfektor)

Veranstaltungsort: ASB Seniorenzentrum, Grüner Weg 4, 07546 Gera

Kosten: 113,05 €, inkl. Verpflegung

Für ASB Mitarbeiter/innen gelten die gesonderten Kostenregelungen des ASB Bildungswerkes.

Anmeldung: Zur Anmeldung nutzen Sie bitte das HIER hinterlegte Anmeldeformular.

24-MAI-2018