ASB Tagespflege "Grüner Weg"

"Gemeinsam schöne Momente erleben" - unter diesem Motto wird ab Mai 2018 die ASB-Tagespflege "Grüner Weg" des ASB Regionalverbandes Ostthüringen e. V. eröffnet.

©ASB/F.Zanettini

Unser Angebot richtet sich an Menschen, die gesundheitlich bedingte Beeinträchtigungen aufweisen und deshalb Hilfe durch andere bedürfen. Sie können durch den Besuch der Tagespflege der zu Hause erlebten Einsamkeit durch neu gewonnene Lebensfreude in der Gemeinschaft entgegenwirken. Bei uns sind Menschen mit Demenz genauso willkommen wie Menschen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind. Unsere Pflegedienstleiterin wird Sie individuell beraten und ein kostenlos angebotener Probetag bietet Ihnen die Gelegenheit, sich von unserem Angebot zu überzeugen.

Im Mittelpunkt der Betreuung in der Tagespflege steht das Ziel, dass unsere Gäste einen schönen, abwechslungsreichen und strukturierten Tag erleben, wo ihre gesundheitlichen Probleme in den Hintergrund rücken. Dazu stehen Ihnen ganztägig unsere motivierten Mitarbeiter zur Seite, die natürlich auch die Fachkompetenz besitzen, um notwendige pflegerische und medizinische Aufgaben zu bewältigen. Es gibt zahlreiche Beschäftigungsangebote wie z.B. Singen, Basteln und Kochen. Allerdings wird es auch geschlechterspezifische Angebote geben wie z.B. eine Werkbank für Männer.

Die Tagespflege erstreckt sich über zwei Etagen mit einem eigens für diesen Zweck entwickelten Raumkonzept und bietet Platz für 30 Tagespflegegäste. Es gibt großzügige Aufenthalts- und Therapieräume und die Ruheräume können für das Mittagsschläfchen genutzt werden oder sind einfach Rückzugsmöglichkeit, falls der Trubel zu groß wird. Die Tagespflegegäste werden in kleinen, individuellen Gruppen betreut. Das Programm der Betreuung und Beschäftigung ist eigens auf die anwesenden Gäste abgestimmt und konkrete Wünsche werden berücksichtigt. Für den Aufenthalt im Freien steht eine Terrasse und eine großzügige Parkanlage zur Verfügung, die bei schönem Wetter von unseren Tagespflegegästen genutzt werden können. Die Außenanlagen bieten Rundwege, Blumenbeete und Bänke zum Verweilen.

Gemeinsames Essen verbindet und stärkt die Gemeinschaft und das Zugehörigkeitsgefühl. Es schmeckt besser und es finden Gespräche zwischen den Gästen statt, wo sie sich über ihren Alltag und das Erlebte austauschen können. Das Essen ist ein Höhepunkt des Tages, deshalb wird von unserer Seite großer Wert auf die Qualität, die Frische und altersgerechte Zubereitung gelegt. In unserer am Standort befindlichen Küche wird das Essen täglich frisch zubereitet und die Gäste können zwischen zwei Gerichten auswählen.

Der sichere Hin- und Rücktransport kann über den Fahrdienst des ASB realisiert werden. Aufgrund der großen Fahrzeugflotte haben wir die Möglichkeit, unseren Gästen kurze Fahrzeiten zu ermöglichen und bei Bedarf auch Rollstühle zu transportieren. Ein Treppensteiger kann ebenso zum Einsatz kommen, um auch gehbehinderten Personen den Besuch der Tagespflege zu ermöglichen. Besonders im Hinblick auf dementiell veränderte Gäste ist es möglich, dass zusätzlich eine Begleitperson während der Fahrt anwesend ist.

Für weitere Fragen und Anmeldungen wenden Sie sich bitte an unsere Pflegedienstleiterin Frau Wrona unter der Telefonnummer 0365 4304751 oder per Mail an tagespflege(at)asb-gera.de

11-APR-2018