Lebensnahe Pflege

Ein Pflegebasiskurs für die Betreuung in den eigenen vier Wänden

“Aufgrund der demografischen Entwicklung gewinnt die Betreuung Pflegebedürftiger durch Angehörige oder nicht erwerbsmäßig Pflegende zunehmend an Bedeutung. Für Angehörige und sonstige Pflegepersonen ist die Pflegetätigkeit oftmals mit körperlichen und seelischen Belastungen verbunden. (…) Die Angebote der ASB Ausbildungsstätte Grüner Weg und der AOK PLUS sollen die Pflegenden motivieren und gleichzeitig eine Optimierung der Pflege bewirken. Es gilt auch, weitere Personen für die Übernahme der häuslichen Pflege zu interessieren und zu gewinnen.“ (AOK PLUS, 2020, S. 2).

5 Kurseinheiten á 90 Minuten

Start:

• 15.05.2024, 16:00 bis 17:30 Uhr
  • 22.05.2024, 16:00 bis 17:30 Uhr
  • 29.05.2024, 16:00 bis 17:30 Uhr
  • 05.06.2024, 16:00 bis 17:30 Uhr
  • 12.06.2024, 15:30 bis 17.00 Uhr

Zielgruppe:

• Die Pflegekurse können grundsätzlich von Pflegenden Angehörigen, sonstigenehrenamtlichen Pflegepersonen sowie Personen, die an einer nicht erwerbsmäßigausgeübten ehrenamtlichen Pflegetätigkeit interessiert sind, in Anspruch genommen werden.

Inhalt:

• Modul 1 Willkommenstag- Basispflegekurs- Pflege in der Häuslichkeit
  • Modul 2 Gesetzliche Grundlagen
  • Modul 3 Pflege in der Familie
  • Modul 4 Entspannung im Pflegealltag- Sich etwas Gutes tun
  • Modul 5 Der Rückblick- Perspektiven für die Zukunft

Kosten:

• Kostenübernahme erfolgt für alle Interessenten, die in einer gesetzlichen Kasse sind.
    Ausnahme: Privat versicherten Interessenten, hier kann die Kostenübernahme durch die AOKPLUS nur erfolgen, wenn der zu Pflegende tatsächlich bei der AOK PLUS versichert ist.

Weitere Möglichkeiten:

• Individuelle Pflegekurse auf Nachfrage

Kontakt:  Christiane Ahner, Tel. 0365 5513 333, E-Mail: $g37_2bj1!i`OHP}fL/m*lka-#vGtD]#[gW$+BvOO%nQi@#9cN.JOxOsImxXPY$, Anmeldund hier!