Leben und Pflege im Alter

Tagespflege "Grüner Weg"

Gemeinsam schöne Momente erleben - Tagsüber gemeinsam, abends zu Hause.

Foto: N. Florstedt | ASB

Unser Angebot ist für Personen mit gesundheitsbedingten Beeinträchtigungen konzipiert, die Unterstützung benötigen. Durch den Besuch unserer Tagespflege können sie der Isolation zu Hause entgegenwirken und in der Gemeinschaft neue Lebensfreude erleben. Bei uns sind Menschen mit Demenz genauso willkommen wie geistig aktive Personen und Menschen mit körperlichen Einschränkungen, die beispielsweise auf einen Rollstuhl angewiesen sind.

Unsere Tagespflege

Unsere Tagespflege erstreckt sich über zwei Etagen mit einem eigens für diesen Zweck entwickelten Raumkonzept und bietet Platz für 30 Tagespflegegäste. Es gibt großzügige Aufenthalts- und Therapieräume und Ruheräume können für das Mittagsschläfchen genutzt werden oder sind einfach Rückzugsmöglichkeit, falls der Trubel zu groß wird. Die Tagespflegegäste werden in kleinen, individuellen Gruppen betreut. Das Programm der Betreuung und Beschäftigung ist eigens auf die anwesenden Gäste abgestimmt und konkrete Wünsche werden berücksichtigt. Für den Aufenthalt im Freien steht eine Terrasse und eine großzügige Parkanlage zur Verfügung, die bei schönem Wetter von unseren Tagespflegegästen genutzt werden können. Die Außenanlagen bieten Rundwege, Blumenbeete und Bänke zum Verweilen.

• Entlastung der Angehörigen
  • Lebensfreude und Gemeinschaft
  • Zugehörigkeitsgefühl stärken
  • Länger zu Hause wohnen (Heimaufnahme verzögern)
  • Selbständigkeit erhalten
  • Förderung der körperlichen und geistigen Kräfte
  • Essen in der Gemeinschaft (fördert den Appetit)

Unser Tagesablauf

• ca. 8:00 Uhr Abholung durch den ASB-Fahrdienst
  • ca. 8:30 Uhr Begrüßung durch das Personal
  • ca. 8:45 Uhr gemeinsames Frühstück
  • ca. 9:30 Uhr Zeitungsschau und individuelle Beschäftigung z. B.: handwerkliche Tätigkeiten, Handarbeiten, Kochen und Backen, Spaziergänge, gemeinsames Singen und Musizieren, Sport- und Bewegungsrunden, Gestaltung der Räumlichkeiten durch gemeinsame Kreativität (vorwiegend unter Verwendung von Naturmaterialien)
  • ca. 11:45 Uhr gemeinschaftliches Mittagessen (tägliche Wahl zwischen 2 Menüs)
  • ca. 12:30 Uhr Mittagsruhe / Einzeltherapie
  • ca. 14:00 Uhr gemeinsames Kaffeetrinken und Austausch über die Erlebnisse des Tages
  • ca. 14:30 Uhr individuelle Beschäftigung in Gruppen z.B.: Spiel- und Rätselrunden
  • ca. 16:30 Uhr Verabschiedung der Gäste und Abholung durch den ASB-Fahrdienst

Die Pflegeversicherung übernimmt Kosten für den Besuch einer Tagespflegeeinrichtung je nach Pflegegrad.

In unserer am Standort befindlichen Küche wird das Essen täglich frisch zubereitet und die Gäste können zwischen zwei Gerichten auswählen. Der sichere Hin- und Rücktransport kann über den ASB-Fahrdienst realisiert werden. Aufgrund der großen Fahrzeugflotte haben wir die Möglichkeit, unseren Gästen kurze Fahrzeiten zu ermöglichen und bei Bedarf auch Rollstühle zu transportieren. Ein Treppensteiger kann ebenso zum Einsatz kommen, um auch gehbehinderten Personen den Besuch der Tagespflege zu ermöglichen. Besonders im Hinblick auf demenziell veränderte Gäste ist es möglich, dass zusätzlich eine Begleitperson während der Fahrt anwesend ist.

Für eine ausführliche Beratung und Kostenübernahme kontaktieren Sie gern unsere Pflegedienstleiterin.

Flyer Tagespflege "Grüner Weg"

Orginal_Groesse-20.jpg

Anne Wrona

Pflegedienstleiterin Tagespflege Gera-Tinz