Sanitätsdienst

Sanitätsdienst - der Schutzengel beim Rockkonzert

Du möchtest Fußballspiele, Konzerte, Festivals, Sportveranstaltungen und andere Großereignisse gerne live und in der ersten Reihe erleben? Dann werde Sanitäterin oder Sanitäter bei Veranstaltungen. Spaß und Spannung sind garantiert!

Foto: ASB K. Creter

Was erwartet mich beim Sanitätsdienst?

Unser Sanitätsteam besteht aus einem festen Kern von ehrenamtlichen Mitarbeitern, die regelmäßig bei Konzerten, Festivals, Festen, Sport- oder Großveranstaltungen im Einsatz sind. Zudem arbeitet der Sanitätsdienst in der Absicherung eng mit anderen ehren- und hauptamtlichen Kollegen z.B. aus dem Rettungsdienst, dem Katastrophenschutz, der Arbeiter-Samariter-Jugend oder der Rettungshundestaffel zusammen. Die Gemeinschaft aus erfahrenen und jungen Helfern vereint die Fachkompetenz von professionellen Notfallsanitätern mit dem Engagement von Jungsanitätern und bietet damit die ideale Basis für Deinen Einstieg ins Ehrenamt.

Wie werde ich zum Sanitätshelfer?

Es gibt viele Wege, wie man zum Sanitätsdienst kommt, z.B. über unsere Jugendorganisation die ASJ Gera, bei der Kinder und Jugendliche neben Spaß, Sport und Spiel auch Erste Hilfe lernen, oder über eine Erste-Hilfe- oder Sanitäter-Ausbildung, die der ASB Regionalverband Ostthüringen e.V. ebenfalls anbietet. Und natürlich sind uns auch alle erfahrenen Sanitäter oder Retter herzlich willkommen.

Was sind Deine Aufgaben?

Nach Deiner erfolgreichen Qualifikation übernimmst Du eine wichtige Aufgabe, du sicherst in einer Gruppe von Sanitätern und Sanitätshelfern Veranstaltungen sanitätsdienstlich ab. In deiner Funktion kommst du kostenfrei auf Konzerte oder auch in geschlossene Veranstaltungen. Abhängig von Deiner Erfahrung und Qualifikation übernimmst Du immer mehr Verantwortung in der Versorgung von Verletzten und Erkrankten bis zur Übergabe an den Rettungsdienst.

Du möchtest bei uns im Team mitmachen?

Herzlich willkommen! Melde Dich einfach bei uns per E-mail sanitaetsdienst@asb-gera.de oder telefonisch 0365 430 47 30.

Du möchtest die Arbeit des Sanitätsdienstes unterstützen?

Für die Beschaffung neuer Ausrüstung und zur Deckung der laufenden Kosten sind wir auf Unterstützung angewiesen. Jeder EURO hilft! Spende jetzt!

Empfänger: ASB Regionalverband Ostthüringen e.V.
Verwendungszweck: Spende Sanitätsdienst

Ausbildungsplan