Leben und Pflege im Alter

Ambulanter Pflegedienst

Zuhause gut versorgt: Ein Wunsch vieler älterer, behinderter und kranker Menschen, den unser ambulanter Pflegedienst erfüllt.

Foto: N. Florstedt | ASB

Viele Menschen streben danach, lange selbstständig in ihrem Zuhause zu verweilen. Krankheit, Beeinträchtigung oder das Voranschreiten der Jahre können jedoch die Selbstbestimmung in den eigenen vier Wänden beeinträchtigen. Unser ambulanter Pflegedienst gewährt Ihnen die notwendige Unterstützung, um weiterhin eigenständig in Ihrer Wohnung zu leben. Neben pflegerischen Leistungen bieten wir auch haushaltsnahe Services, die Ihren Alltag erleichtern. Unsere Betreuungskräfte sorgen außerdem für Abwechslung und sozialen Austausch direkt bei Ihnen zu Hause.

Hier sind unsere Angebote für Sie:

• Beratung

Bei einem ersten Gespräch mit unserer Pflegedienstleiterin wird zunächst Ihre ganz persönliche Situation betrachtet und der nötige Pflegebedarf abgeklärt. Gemeinsam mit den Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen legen die Pflegekräfte dann die Termine und den Umfang der Leistungen fest. Sie informieren darüber, welche Kosten anfallen und welche von der Pflegekasse oder anderen Sozialleistungsträgern übernommen werden. Außerdem beantworten sie auch gerne alle weiteren Fragen zum Thema Pflegeversicherung und geben Ihnen und Ihren Angehörigen Tipps zur optimalen Alltagsgestaltung.

• Pflegerische und Hauswirtschaftliche Versorgung

Unsere ambulanten Dienste unterstützen Sie und Ihre Angehörigen bei den alltäglichen Pflegeaufgaben, wie der Körperpflege, der Bewegung oder der Ernährung (sogenannter Grundpflege). Außerdem können unsere Mitarbeiter Ihnen bei der hauswirtschaftlichen Versorgung Ihrer Wohnung helfen. Den Umfang der Leistungen bestimmen Sie selbst ganz nach Ihren Fähigkeiten und Wünschen.

• Häusliche Krankenpflege

Ergänzend zur ärztlichen Behandlung bieten unsere ambulanten Dienste häusliche Krankenpflege (sogenannte Behandlungspflege). Unsere  Fachkräfte übernehmen das Verabreichen von Arzneimitteln, die Versorgung von Wunden, das Setzen von Spritzen oder andere ärztlich verordnete medizinisch notwendige Maßnahmen. Die Kosten können nach Verordnung durch einen Arzt von Ihrer Krankenkasse übernommen werden.

• Vertretung für pflegende Angehörige

Pflegende Angehörige erfüllen eine verantwortungsvolle Aufgabe. Um Sie zu entlasten und Ihnen freie Zeit, zum Beispiel für einen Urlaub, bei eigener Krankheit oder einem Termin zu verschaffen, übernehmen unsere ambulanten Dienste Verhinderungspflege. Die Pflegekasse übernimmt diese Kosten vollständig bis zu einer Höhe bestimmten Höhe im Jahr.

• Zusätzliche Betreuungs- und Entlastungsleistungen

Seit 1. Januar 2017 hat jeder Mensch mit einer Pflegegrad einen Anspruch auf zusätzliche Betreuungs- und Entlastungsleistungen. Dabei handelt es sich um Geldmittel, die unabhängig von den anderen Leistungen der Pflegekassen für zusätzliche Betreuungsleistungen zur Verfügung stehen. Die zusätzlichen Betreuungs- und Entlastungsleistungen können für Aktivitäten wie Spaziergänge, Vorlesen, Gesellschaftsspiele oder Ähnliches genutzt werden. Unsere ambulanten Dienste entlasten in dieser Zeit die private Pflegeperson von ihrer Verantwortung.

• Zusatzleistungen

Zumeist sind es die Kleinigkeiten, die aus einer Wohnung ein Zuhause machen. Die Mitarbeiter unseres Ambulanten Dienstes sorgen neben der täglichen Pflege und der hauswirtschaftlichen Versorgung auch gerne für diese Wohlfühlfaktoren. Eine Liste möglicher Leistungen finden Sie in unserem Privatzahlerkatalog, sprechen Sie dazu gerne unsere Mitarbeiter für weitere Leistungen an.

avatar-frau-258px_1.png

Anja Heusinger von Waldegge