Bildungsangebote für Rettungsdienstpersonal

Kombilehrgng Sanitätshelfer (SHL) / Sanitätsdienst (SDL)

Unser kombinierter Lehrgang zum Sanitätshelfer bzw. weiter zum Sanitäter ist die ideale Qualifikation für all jene, die sich ehrenamtlich in den Bereichen der Hilfs- und Rettungskräfte engagieren, wie Freiwilliger Feuerwehr, dem THW, dem Katastrophenschutz, der Rettungshundearbeit, der Wasserwacht oder weiteren sanitätsdienstlichen Bereichen.

Foto: ASB Bundesverband

Der Sanitätshelfer-Lehrgang (SHL) bereitet die Sanitätshelfer auf den einfachen Sanitätsdienst vor. Im Einsatz stehen ihnen jeweils eine Sanitätstasche sowie Hilfsmittel zur Maskenbeatmung zur Verfügung. Der Lehrgang schließt mit einer Prüfung ab.

Der Sanitätsdienst-Lehrgang (SDL) vervollständigt die sanitätsdienstliche Fachausbildung. Dieser Lehrgang bereitet fachlich auf Sanitätsdienste im Team vor, dabei steht die DIN-Ausstattung eines Krankentransportwagens zur Verfügung. Der SDL-Lehrgang wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Er umfasst mindestens 24 Unterrichtseinheiten und wird als Wochenendlehrgang angeboten.

Der Kombilehrgang hat einen Umfang von sechs Wochenenden mit jeweils sechzehn Stunden, aufgeteilt auf drei Tagen. Für den Abschluss als Sanitäter ist an einem zusätzlichen Prüfungswochenende eine Prüfung abzulegen.

• Zielgruppe:
    Ehrenamtliche Helfer-/innen und Mitarbeiter/-innen in der Wasserwacht, der Rettungshundearbeit, der Höhenrettung, der freiwilligen Feuerwehren, des Technischen Hilfswerks oder der Polizei.
  • Teilnahmevoraussetzung:
    Erste Hilfe-Kurs, der nicht länger als 6 Monate zurückliegt,
  • Mindestalter:
    18 Jahre oder 16 Jahre mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten
  • Kursort:
    07551 Gera, Wiesestraße 189 A
  • Kosten:
    500,00 EUR
    Die Kursgebühren beinhalten die Ausbildungs-, Prüfungs-, Material- und Raumkosten. Für Verpflegung und Unterkunft ist selbst zu sorgen.

Wir haben noch freie Plätze. Melde Dich an! Unser Dozent Florian Hampel freut sich auf Dich.

(alle Angaben ohne Gewähr. Durchführung des Lehrgangs abhängig von der Zahl der Anmeldungen.)

Hampel.jpg

Florian Hampel

Ausbildungsleiter Rettungsdienst

Telefon : 0365 430 47 45
Fax : 0365 430 47 34

f.hampel(at)asb-gera.de

ASB Regionalverband Ostthüringen e.V.

Wiesestraße 189 A