Bildungsangebote für Rettungsdienstpersonal

Kombilehrgang Sanitätshelfer + Sanitätsdienst (SHL+SDL)

Unser kombinierter Lehrgang zum Sanitätshelfer bzw. weiter zum Sanitäter ist die ideale Qualifikation für all jene, die sich ehrenamtlich in den Bereichen der Hilfs- und Rettungskräfte engagieren, wie Freiwilliger Feuerwehr, dem THW, dem Katastrophenschutz, der Rettungshundearbeit, der Wasserwacht oder weiteren sanitätsdienstlichen Bereichen.

Foto: ASB Bundesverband

Der Sanitätshelfer-Lehrgang (SHL) bereitet die Sanitätshelfer auf den einfachen Sanitätsdienst vor. Im Einsatz stehen ihnen jeweils eine Sanitätstasche sowie Hilfsmittel zur Maskenbeatmung zur Verfügung. Der SHL-Lehrgang umfasst 48 Unterrichtseinheiten und schließt mit einer Prüfung ab.

Der Sanitätsdienst-Lehrgang (SDL) vervollständigt die sanitätsdienstliche Fachausbildung. Dieser Lehrgang bereitet fachlich auf Sanitätsdienste im Team vor, dabei steht die DIN-Ausstattung eines Krankentransportwagens zur Verfügung. Der SDL-Lehrgang umfasst 24 Unterrichtseinheiten und wird mit einer Prüfung abgeschlossen.

Der Kombilehrgang (SHL + SDL) bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, beide Lehrgänge mit nur einer Prüfung zu absolvieren. Die Dauer des Lehrgangs beträgt 72 UE (zzgl. Prüfung).

• Termine:
    14.10. bis 19.10.2024        SHL
    20.10. bis 22.10.2024        SDL
    23.10.2024                          Prüfung
  • Zielgruppe:
    Ehrenamtliche Helfer-/innen und Mitarbeiter/-innen in der Wasserwacht, der Rettungshundearbeit, der Höhenrettung, der freiwilligen Feuerwehren, des Technischen Hilfswerks oder der Polizei.
  • Teilnahmevoraussetzung:
    Erste Hilfe-Kurs, der nicht länger als 6 Monate zurückliegt
  • Mindestalter:
    18 Jahre oder 16 Jahre mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten
  • Kursort:
    07551 Gera, Wiesestraße 189 A

(alle Angaben ohne Gewähr. Durchführung des Lehrgangs abhängig von der Zahl der Anmeldungen.)

Orginal_Groesse-10.jpg

Stephan Scheinert