[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG)

Die Schnell-Einsatz-Gruppe beim ASB

Die Schnelleinsatzgruppe kommt zum Einsatz, wenn die strukturmäßigen Rettungskräfte nicht mehr ausreichen.

Für die Bewältigung von Massenunfällen von Verletzten – wenn die strukturmäßigen Rettungskräfte nicht ausreichen, jedoch die Schwelle einer Katastrophe noch nicht erreicht ist – kommen Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG) zum Einsatz.

Die Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG).

Die Schnelleinsatzgruppe wurde am 01.06.1992 in Dienst gestellt. Ihr gehören mehr als 20 erfahrene, medizinisch ausgebildete Mitarbeiter unserer Bereiche Rettungsdienst und ambulante Pflege, freiwillige Helfer und Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr und des Klinikums Gera an.

Die Mitarbeit ist ehrenamtlich und unentgeltlich. Über ein Bereitschafts- und Alarmierungssystem wird eine ständige Einsatzbereitschaft gesichert – der Einsatz erfolgt grundsätzlich über die Rettungsleitstelle, erforderlichenfalls auch überregional. Die Einsatzbereitschaft wird in 15 bis 20 Minuten nach Alarmierung gesichert.

Zur Sicherung der Einsatzbereitschaft stehen ein verbandseigener Rettungswagen (RTW) sowie Fahrzeuge und Medizintechnik zur Verfügung.

Warum braucht es die SEG?

Die Notwendigkeit zur Bildung von Schnelleinsatzgruppen ergab sich aus der Struktur des Rettungsdienstes. Der Rettungsdienst ist primär auf Individualnotfälle ausgerichtet, bei größeren Schadensfällen ist bis in die frühen 90er Jahre oftmals eine Versorgungslücke aufgetreten, da Einheiten des Katastrophenschutzes für die Rettungsdienstunterstützung nicht immer geeignet waren.

Ab 1988 wurden in Deutschland daher oftmals aus den Katastrophenschutzverbänden kleine flexible Einheiten gebildet, welche in der Lage sind, den Rettungsdienst Tag und Nacht schnell und effektiv zu unterstützen: Die Schnelleinsatzgruppen der Neuzeit waren gegründet.

Du möchtest bei uns im Team mitmachen?

Herzlich willkommen! Melde Dich einfach beu uns per E-mail seg@asb-gera.de oder telefonisch 0365 430 47 30.

Du möchtest die Arbeit der SEG unterstützen?

Für die Beschaffung neuer Ausrüstung und zur Deckung der laufenden Kosten sind wir auf Unterstützung angewiesen. Jeder EURO hilft! Spende jetzt!

Empfänger: ASB Regionalverband Ostthüringen e.V.
Bank: Sparkasse Gera-Greiz
IBAN: DE12 8305 0000 0000 0234 42
SWIF-BIC: HELADEF1GER
Verwendungszweck: Spende SEG

Silvio_Becker_SEG.jpg

Silvio Becker

Leiter Schnelleinsatzgruppe Gera

Tel. : 0365 430 47 30
Fax : 0365 430 47 34

S28]0qu|EzZ.v[O]#[GrztleX*&`Mj!@1

ASB Regionalverband Ostthüringen e.V.

Wiesestraße 189 A
07551 Gera