Rettungsdienst und Notfallvorsorge

Sofortige Lebensrettung: Ein Anruf genügt, und die engagierten Mitarbeiter eilen zum Einsatzort, um mitfühlend und fachkundig eine lebensrettende medizinische Versorgung zu beginnen.

Foto: K. Creter | Creter Fotografie

Die Notfallrettung und medizinische Versorgung sind Kernaufgaben des Rettungsdienstes. Als Leistungserbringer im Rettungsdienstzweckverband Ostthüringen sicher der ASB gemeinsam mit zwei Organisationen die rettungsdienstliche Versorgung in Gera und Umgebung. Unsere Flotte umfasst zwei Rettungs-Transport-Wagen (RTW), zwei Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF), Reservefahrzeuge, drei Krankentransportwagen (KTW) und Ersatzfahrzeuge.

Erfahrene Einsatzteams mit Rettungssanitätern, Rettungsassistenten und Notfallsanitätern stehen 24/7 in unserer Rettungswache am Standort Gera in der Wiesestraße bereit. Zusätzlich gibt es einen Notarzteinsatzstützpunkt mit einem Fahrzeug am Standort in der Berliner Straße.

Die Hilfe kann über die kostenfreie Notrufnummer 112 rund um die Uhr, sieben Tage die Woche, 365 Tage im Jahr angefordert werden.

Als Betreiber der Lehrrettungswache trägt der ASB Rettungsdienst Verantwortung für die langfristige Entwicklung der Fort- und Weiterbildung im Rettungsdienst sowie für die Erstausbildung von Notfall- und Rettungssanitätern.