Besuchshundedienst

Tierische Freunde - Ohne Worte das Herz sprechen lassen

Das können die Besuchshunde des ASB Regionalverbandes Ostthüringen e. V. und überwinden somit Barrieren, spenden Trost und schaffen eine entspannte Atmosphäre.

Foto: ASB S. Leschke

Vor allem ältere und kranke Personen, aber auch Menschen mit Behinderung profitieren von dem offenherzigen Wesen der Hunde. Es schafft Vertrauen, überwindet so manche Barriere und lässt die ein oder andere Altagssorge verschwinden. Das Kraulen des Fells beruhigt und manche spielerische Interaktion mit den Hunden aktiviert den Menschen und trägt zu einer positiven Stimmung bei.

Die Besuchshundeteams besuchen Kindergärten, Seniorenpflegeheime und andere soziale Einrichtungen. Ob mit der Buchstabendrehscheibe oder Würfeln, der Kreativität bei den Einsätzen sind keine Grenzen gesetzt und individuelle Ausgestaltungen nach Absprache möglich. Die Einsätze und der jeweilige Turnus werden mit der jeweiligen Einrichtungsleitung und den Hundebesitzern abgesprochen.

Die Besuchshundeteams werden sorgfältig auf die Einsätze vorbereitet und treffen sich zwischen den Einsätzen zum Training und regelmäßigem Austausch. Die Hunde haben vor ihrem ersten Einsatz einen spielerischen Eignungstest absolviert, bei dem ihre Ausgeglichenheit und Menschenfreundlichkeit ermittelt wird.

Du möchtest mit Deinem Hund bei uns im Team mitmachen?

Herzlich wilkommen! Melde Dich einfach bei uns per E-Mail +Hvzl=tqrd[XgMN-Rs4#&]joP{Y_Qh]#[i*jpP}hZhS@=L30vFhOgw@rW2n7h2N oder telefonisch 0365 430 47 30.

Du möchtest die Arbeit des Besuchshundedienstes unterstützen?

Für die Anschaffungen von Materialien und Kenndecken sowie die Teilnahme an Veranstaltungen entstehen Kosten. Jeder EURO hilft! Spende jetzt!

Empfänger: ASB Regionalverband Ostthüringen e.V.
Verwendungszweck: Spende Besuchshundedienst

Maja Persch