Wohnen beim ASB

Service Wohnen "Bürgerhof Zwötzen"

Eigenes Zuhause, moderner Service – erleben Sie das gute Gefühl in unserer Servicewohnanlage.

Foto: G. Kugel | BF

Die Wohnanlage

Mitten im Gera Zwötzen gelegen, bildet der Bürgerhof und die umliegenden Gebäude das Zentrum des Stadtteils. In direkter Nähe des Bürgerhofes befindet sich die Bus- und Straßenbahnhaltestelle, die Zwötzen in wenigen Minuten mit dem Rest der Stadt verbindet. Im Hauptgebäude, des aus zwei Häusern bestehenden Bürgerhofes sind eine Sparkasse, ein Blumengeschäft sowie ein Drogeriemarkt. Im Nebengebäude haben weitere Geschäfte, wie ein Friseur, eine Podologische Praxis, ein Foto- sowie ein Modegeschäft ihre Räume. 50 Meter entfernt, ist ein neu errichteter Lebensmittelmarkt entstanden, der alle Bedürfnisse des täglichen Lebens abdeckt.

Die Wohnungen

Die Anlage mit 42 modernen, praktisch geschnittenen Ein- und Zweiraumwohnungen ist weitestgehend barrierefrei und mit dem Fahrstuhl auch für Rollstuhlfahrer gut zu erreichen. Zu jeder Wohnung, mit Wohnflächen zwischen 30 und 70 Quadratmeter gehört ein Kellerabteil, die meisten Wohnungen verfügen zudem über einen Balkon. Im Haus stehen ein Trockenraum sowie Abstellflächen für Fahrräder oder Elektrofahrzeuge zu Verfügung. Alle Wohnungen sind modern und funktional gestaltet, mit Küche, Bad, Flur, Abstellraum und ein oder zwei Wohnräumen. Eine Klingel- und Türsprechanlage ist ebenso vorhanden, wie eine Antennenanlage, Telefon- und Internetanschluss.

Der Service

Am Standort befindet sich das Servicebüro des ASB. Die Servicemitarbeiterin steht den Bewohner als Ansprechpartnerin in den verschiedenen Lebenslagen zur Verfügung und hilft gerne bei der Vermittlung von weiteren Dienstleistungen. Zudem organisiert sie regelmäßige Aktivitäten für die Bewohner. Leistungen wie Hauswirtschaft, der Mahlzeiten- oder Wäscheservice, ein Hausnotruf, ambulante Pflege oder weitere Leistungen sind frei zubuchbar. Rund um die Uhr wird ein Hausmeisterservice vorgehalten, der bei Notfällen 24 Stunden erreichbar ist.

Flyer Betreutes Wohnen

DSC2747-3web.jpg

Cindy Vollmann

Verantwortliche Servicewohnen und Begegnungsstätte Gera-Zwötzen