Üben für den Ernstfall

Realistische Unfalldarstellung

Um für den Ernstfall vorbereitet zu sein, hilft am besten ein realitätsgetreues Training: Dabei kommen die Einheiten der „Realistischen Unfalldarstellung“ (RUD) zum Einsatz.

Zum Glück nur eine Kunstverletzung. Doch für die Helfer-/innen sind die geschminkten Verletzungen wichtige Grundlage für realitätsnahe Übungen.

Foto: ASB O. Krause

Die Realistische Unfalldarstellung (RUD) umfasst die praxisnahe Wund- und Verletzungsdarstellung. Laiendarsteller und Schminker arbeiten so zusammen, dass den Helferinnen und Helfern des Katastrophenschutzes, Rettungsdienstes und der Feuerwehr gut auf Unfallsituationen vorbereitet werden können. Die Darsteller imitieren in Übungen das Verhalten von Verletzten und Betroffenen und werden so mithilfe von Schminke und schauspielerischen Talent zu richtigen ,,Unfallopfern“.

Ziel der Übungen ist das Korrekte Erkennen der Situation und Durchführen der entsprechenden Hilfeleistung. 

Aufgabe:

  • Schminken von Verletzungen und Erkrankungen
  • Darstellen von Notfallsituationen jeglicher Art
  • Feuerwehrübungen
  • Rettungsdienstübungen
  • Sanitäts- und Rettungsdienstausbildungen
  • Krankenhausübungen
  • Katastrophenschutzübungen

 

 

 

 

 

Du möchtest Dich ehrenamtlich bei uns im Team einbringen als Verletztendarsteller/in oder Schminker/in?
Du suchst Unterstützung bei einer Übung einer Ausbildung oder einer Schauvorstellung?

Komm zu uns! Melde Dich einfach per E-Mail asj(at)asb-gera.de oder telefonisch 0365 430 47 49.
 

Du möchtest die Arbeit des RUD-Teams unterstützen?

Für die Anschaffungen von Materialien und zur Deckung der laufenden Kosten sind wir auf Unterstützung angewiesen. Jeder EURO hilft! Spende jetzt!

Empfänger: ASB Regionalverband Ostthüringen e.V.
Bank: Sparkasse Gera-Greiz
IBAN: DE12 8305 0000 0000 0234 42
SWIF-BIC: HELADEF1GER
Verwendungszweck: RUD

Krause.jpg

Oliver Krause

Leiter Realistische Unfalldarstellung

Telefon : 0365 430 47 49
Fax : 0365 430 47 34

asj(at)asb-gera.de

ASB Regionalverband Ostthüringen e.V.

Wiesestraße 189 A
07551 Gera