Was ist der ASB?

Der Arbeiter-Samariter-Bund in Ostthüringen

Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen – unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Der ASB ist in Ostthüringen in den Städten Gera, Greiz, Zeulenroda-Triebes, Altenburg und Schleiz vertreten.

ASB Regionalverband Ostthüringen e.V.

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) ist eine der ältesten Hilfs- und Wohlfahrtsorganisationen Deutschlands und hilft allen in Not geratenen Menschen ohne Ansehen ihrer politischen, rassischen und nationalen Zugehörigkeit. In diesem Sinne verfolgt er selbstlos, ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke. Seit 1990 sind wir ein krisensicherer und zukunftsorientierter Arbeitgeber in der Region und zählen über 300 Angestellte, 200 ehrenamtlichen Helfer und 4.600 Mitglieder.

Zu unseren hauptamtlichen Bereichen gehören die ambulante, teilstationäre (Tagespflege) und stationäre (Seniorenpflegeheim) Pflege, das Betreute Wohnen, der Fahrdienst, der Rettungsdienst, der Ärztliche Bereitschaftsdienst sowie die Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Pflege und im Rettungsdienst. Im ehrenamtlichen Bereich unterstützen wir die Jugendarbeit in Form der Arbeiter-Samariter-Jugend, die Realistische Unfalldarstellung, den Sanitätsdienst, den Katastrophenschutz, die Schnell-Einsatzgruppe, die Rettungshundestaffel und den Besuchshundedienst.

Neben dem operativen Bereich, der durch die Geschäftsstelle mit der Geschäftsführung koordiniert und geleitet wird, erfolgt die langfristige, strategische Ausrichtung des Verbandes über den Vorstand und die Kontrollkommission, die durch und aus der Mitgliederversammlung gewählt werden. Zudem ist der ASB Regionalverband Ostthüringen e.V. Mehrheitsgesellschafter der ASB Behindertenhilfe und Rehabilitations GmbH.

Der ASB Regionalverband Ostthüringen e.V. ist als autonome und autarke Gliederung im ASB Landes- und Bundesverband organisiert. Der Sitz des Verbandes befindet sich in der Stadt Gera mit mehreren Standorten im Stadtgebiet, dem Landkreis Greiz, Zeulenroda-Triebes, der Stadt Schleiz und Altenburg.

ASB Wohn- und Service GmbH

Die ASB Wohn- und Service GmbH ist eine 100-prozentige Tochter des ASB Regionalverband Ostthüringen e.V. und zählen über 80 Angestellte. Zu Ihren Aufgaben gehört neben dem Betrieb des Fahrdienstes vor allem die Erbringung von Dienstleistungen für den ASB Regionalverband. Dazu gehören die Bereiche Hauswirtschaft, Wäscherei, Reinigung, Haustechnik/Hausmeisterdienste, Küche, Friseur, Fußpflege sowie die interne Logistik. Die operative und strategische Steuerung ist an den ASB Regionalverband Ostthüringen e.V. geknüpft. Ihr Standort befindet sich in der Stadt Gera.

Wir, die Mitglieder, Mitarbeiter und Ehrenamtlichen agieren als ASB Regionalverband Ostthüringen e.V. unter dem Dach unseres ASB Landesverbandes Thüringen und des ASB Bundesverbandes, dessen Leitbild wir anerkennen. Fundament des ASB Regionalverbandes Ostthüringen e. V. sind die Mitglieder, die mit ihren Mitgliedsbeiträgen viele Aktivitäten erst ermöglichen. Sie steuern in der Hauptversammlung die Geschicke des Verbandes.