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Unsere Geschichte

Mit ganzer Kraft für die Menschen.

Seit seiner Neugründung am 07. April 1990 setzt sich der ASB in Gera und ganz Ostthüringen mit aller Kraft für die Menschen der Region ein. Bereits im Jahr der Neugründung überträgt die Stadt Gera, dem damaligen ASB Kreisverband Gera die Verantwortung für die Sicherstellung des Rettungsdienstes und auch die erste Sozialstation geht an den Start.

Krankentransport mit Fahrradtrage

Foto: © Archiv des ASB-Bundesverbandes

Ende des 19. Jahrhunderts tobt die Industrialisierung in Deutschland, Arbeitsunfälle waren an der Tagesordnung und ein Hilfssystem für Arbeiter war weitgehend unbekannt. Da fassten sechs Berliner Zimmerleute den Entschluss, etwas gegen die Umstände der Zeit zu tun. Sie organisierten am 29. November 1888 gegen die bestehenden Widerstände den ersten "Lehrkursus über die Erste Hilfe bei Unglücksfällen".

Das Interesse der Arbeiter war groß und es verbreitete sich unter dem Motto „Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner“ der Gedanke der Samariter, so wurden die Helfer zu dieser Zeit gewöhnlich genannt, über Deutschland. Bald gründeten sich in vielen Städten die ersten Arbeiter-Samariter-Kolonnen.

1909 entschlossen sich sechs Kolonnen in einem Verband zusammenzuschließen, der Arbeiter-Samariter-Bund entstand. Doch schon 1914 stand mit dem Ersten Weltkrieg eine Herausforderung an. Viele der 6600 Mitglieder vor Kriegsbeginn entschlossen sich zum Sanitätsdienst und so bestand der ASB nach dem Krieg nur noch aus 1400 Mitgliedern.

In den zwanziger Jahren erholte sich der ASB wieder und erschloss neue Aufgabenfelder wie die Hauskrankenpflege, die Gesundheitsfürsorge und die Kinderhilfe. 1924 wurde unter dem Spruch„Wer die Jugend hat, dem gehört die Zukunft“ die Jugendabteilung des ASB gegründet.

Unter den Nazis wurde der Arbeiter-Samariter-Bund verboten und erst 1945 in den westlichen Besatzungszonen wieder erlaubt. Im Osten Deutschlands blieb der ASB bis zur Wende verboten.

Die Geschichte des ASB in Gera und Ostthüringen nach der Wende:

  • 07. April 1990
    
Mit intensiver, uneigennütziger Hilfe des ASB Nürnberg und unter Teilnahme des ASB Bundesgeschäftsführers Wilhelm Müller und dem ASB Kreisverbandsvorsitzenden Nürnberg, Manfred Mägerlein, sowie 26 neu gewonnenen ASB-Mitgliedern wurde der ASB Kreisverband Gera, als gemeinnütziger Verein wieder gegründet. Vorstand und Geschäftsleitung des ASB Nürnberg begleiteten und unterstützten den Geraer ASB auch in den Folgejahren.
  • August  1990
    Beginn von Ausbildungslehrgängen in Erster Hilfe und lebensrettenden Sofortmaßnahmen am Unfallort für Führerscheinbewerber.
  • Dezember 1990
    Der Leistungsübertragungsauftrag an den ASB für den Rettungsdienst erfolgte durch die Stadtverordnetenversammlung. 
Aus Fördermitteln „Aufbau Ost“ wurden dem ASB KV Gera durch den Bundesverband ein Rettungstransportwagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und zwei PKW Lada Samara (für soziale Dienste) übergeben. Die Einrichtung der Geschäftsstelle und Sozialstation in der Ernst-Toller-Straße wurde aus Fördermittelzuschüssen (ca. 20.000,- DM) von der Stadt Gera finanziert.
Die feierliche Eröffnung der ASB Geschäftsstelle und der ersten Sozialstation waren Höhepunkte des jungen Vereins.
  • 7. Januar 1991
    
Beginn der professionellen Tätigkeit des ASB KV Gera im Rettungsdienst. Ein Notarzteinsatzfahrzeug besetzt mit ärztlichem Personal des Klinikums wird in Dienst gestellt.
  • 25. Januar 1991
    
Der Aufbau der Rettungswache hat sich soweit entwickelt, das mit einem Wacheleiter, einer Sachbearbeiterin, 12 Mitarbeitern im Fahrdienst, einem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF), einem Rettungswagen (RTW) und
    4 Krankentransportwagen (KTW) die übertragenen Aufgaben erfüllt werden.
  • 18. März
 1991
    Die Erteilung der Genehmigung zur Teilnahme des ASB KV Gera am Spezialfahrdienst für Behinderte durch das Sozialdezernat Gera wurde erteilt.
  • Oktober
 1991
    Der Oberbürgermeister der Stadt Gera beauftragt den ASB KV Gera mit dem Aufbau eines Sanitätszuges im Rahmen des erweiterten Katastrophenschutzes.
  • 11. Mai 1992
    
Der Sanitätszug des ASB KV Gera im Rahmen des erweiterten Katastrophenschutzes ist voll einsatzfähig. Der Personalbestand beträgt 57 Mitarbeiter, davon 7 Wehrersatzdienstleistende.
Der Alarmierungsplan und das Ausbildungsprogramm sind bestätigt.

  • 15. Mai
 1992
    Die Schnelleinsatzgruppe nimmt ihren Dienst auf. In den Bereitschaftsdienst sind über 20 Schwestern und Personal des Rettungsdienstes des ASB KV Gera integriert. Die Mitarbeit in der SEG (Schulung, Bereitschaftsdienst, Einsatzleistung) ist ehrenamtlich.
  • Juli
 1992
    Durch das Thüringer Innenministerium wird die Rettungswache des ASB KV Gera als Lehrrettungswache anerkannt.
  • 23.-27.September
 1992
    Im Rahmen der Auslandshilfe für Rumänien wurde in Zusammenarbeit mit dem ASB Nürnberg ein erster Hilfsgütertransport (Medikamente, medizinische Geräte, Decken, Spielsachen, Textilien und Lebensmittel) in ein Kinderheim nach Rumänien durchgeführt.
  • 15. Januar 1993
    
Im Katastrophenschutz – Objekt Gera Ernsee findet die Gründungsveranstaltung der ASB-Jugendgruppe statt. Als Leiter der Jugendgruppe wird der Samariter Günter Penz gewählt.
  • März
 1993
    Nach umfangreichen Vorbereitungsarbeiten erhält der ASB KV Gera durch das Thüringer Landesverwaltungsamt die Genehmigung zur Ausbildung von Rettungssanitätern zu Rettungsassistenten. Mit dem ersten Lehrgang wurde noch im ersten Halbjahr 1993 begonnen.
  • 01. April
 1993
    Der ASB KV Gera übernimmt die Trägerschaft über das Senioren- und Pflegeheim „Grüner Weg“ in Gera.
  • 26. Mai
 1993
    In einer Feierstunde, unter Teilnahme des Vorstandes des ASB KV Gera, Mitarbeitern des Pflegeheimes, über hundert Heimbewohnern und durch die Stadträtin wurde das Senioren- und Pflegeheim „Grüner Weg“ dem ASB KV Gera in feierlicher Form übergeben.
  • Januar 1994
    Der ASB KV Gera wird Träger der von der Stadt Gera geführten medizinischen 
Bildungseinrichtung. Das Personal der Einrichtung wird vom ASB übernommen.
  • 01. März 1994
    Der erste Notarzt beginnt seine hauptamtliche Tätigkeit beim ASB Gera.
  • 22. August
 1996
    Die für den Neubau der Versorgungseinrichtung Pflegeheim beantragten Fördermittel von 4,15 Mio. DM wurden durch die Thüringer Landesregierung bestätigt. 
Der Bewilligungsbescheid wurde durch das Thüringer Sozialministerium dem Pflegeheim in feierlicher Form übergeben.
  • 17. Juni 1997
    Feierliche Grundsteinlegung für den Versorgungsneubau Pflegeheim durch den Oberbürgermeister der Stadt Gera. Als Gäste nahmen Vertreter der Thüringer Finanz- und Sozialministerien, der Geschäftsführer des ASB Bundesverbandes Köln, der Vorsitzende des ASB Landesverbandes Thüringen, die Geraer Stadträtin für Gesundheit und Soziales sowie viele Heimbewohner und Beschäftigte des Pflegeheimes teil.
  • September
 1998
    Durch Vertreter der Thüringer Ministerien und der Stadtverwaltung Gera wird die offizielle Einweihung des Versorgungsneubaues im Senioren- und Pflegeheim „Grüner Weg“ vollzogen und dem ASB KV Gera übergeben.
  • 01. Januar
 2000
    Nach intensiven Verhandlungen mit der Geschäftsleitung der B&R Behindertenhilfe & Rehabilitations gGmbH übernimmt der ASB Kreisverband Gera 51 % des Stammkapitals und ist damit Mehrheitsgesellschafter. Bei weitgehender Sicherung der Eigenständigkeit der B&R gGmbH sollen langfristig Synergieeffekte in beiden Körperschaften erschlossen werden.
  • Januar 2000
    Auf der Grundlage eines Dienstleistungsvertrages mit der „Business air charter GmbH“ beginnt der ASB KV Gera mit dem Ambulanzflug ein neues Geschäftsfeld. Vertragsgegenstand ist die personelle Sicherstellung der medizinischen Betreuung bei Krankentransporten auf dem Luftwege durch Ärzte und Assistenzpersonal.
  • 30. Oktober
 2000
    Die Finanzstaatssekretärin Birgit Dietzel übergibt dem 
ASB KV Gera einen Fördermittelbescheid in Höhe von 13,8 Mio DM
 für einen Ersatzneubau des Seniorenpflegeheimes.
  • 01. Januar 2001
    
Der ASB Kreisverband Gera e.V. übernimmt die Geschäftsführung des wirtschaftlich angeschlagenen ASB Ortsverbandes Zeulenroda.
  • 21. März 2001
    Der ASB Kreisverband Gera e.V. kauft das ehemalige TGE Gebäude in der Wiesestraße. Dieses Objekt soll in naher Zukunft zentraler Standort des ASB werden.
  • 04. April 2001
    Der ASB KV Gera übergibt der Berufsfeuerwehr Kiew einen gebrauchten Rettungswagen im Rahmen der humanitären Auslandshilfe.
  • 06. August 2001
    Oberbürgermeister Ralf Rauch und ASB-Vorstandsvorsitzender Peter Engelbrecht vollziehen mit den traditionellen Hammerschlägen die Grundsteinlegung für den Ersatzneubau des Seniorenpflegeheimes.
  • Juni 2002
    Die Notärzte des ASB KV Gera integrieren sich in Zeulenroda in das Notarzt-Dienstsystem, um die Notfallversorgung in diesem Bereich sicherzustellen.
  • 14. November
 2002
    Mit einer feierlichen Schlüsselübergabe findet das Bauvorhaben „Ersatzneubau Seniorenpflegeheim Grüner Weg“ seinen Abschluß. Der Einladung zu diesem feierlichen Höhepunkt sind viele Gäste gefolgt; u.a. die designierte Finanzministerin Birgit Dietzel, Oberbürgermeister Ralf Rauch, ASB-Bundesgeschäftsführer Wilhelm Müller; Vertreter von Parität, Landesvorstand, Wohlfahrtsverbänden, Abgeordnete u.v.a.
  • Februar / März 2003
    Die Geschäftsstelle, Sozialstation, Bereich Ausbildung, Rettungsdienst und Fahrdienst beziehen das rekonstruierte und sanierte Objekt Wiesestraße 189 A.
  • 24. Juli
 2003
    Die Rettungswache in der Wiesestraße wird in Anwesenheit von Oberbürgermeister Ralf Rauch, Sozialdezernentin Christine Neudert und dem Geschäftsleiter des Rettungsdienstzweckverbandes Ostthüringen, Branddirektor Ludwig Geiger feierlich eröffnet.
  • Mai 2004
    Es beginnt der Teilrückbau und die komplexe Rekonstruktion und Sanierung des ehemaligen Pflegeheimes "Grüner Weg" zu einem Objekt des „Betreuten Wohnens“ mit 67 Wohneinheiten.
  • Juni 2004
    Die ehemalige Pflegeheim gGmbH wird durch Gesellschafterbeschluß in die „Wohn- und Service GmbH“ umgewandelt.
  • 5. April 2005
    Feierliche Inbetriebnahme des mit einem Investitionsaufwand von 2,5 Mio € fertiggestellten Anlage für Betreutes Wohnen. Im Januar waren die ersten Mieter eingezogen und nun ist das Haus voll belegt.
  • Januar 2006
    Gründung der Pflege- und Service gGmbH in Zeulenroda.
  • April 2006
    Durch die Verschmelzung des ASB Kreisverband Gera und des ASB Ortsverband Zeulenroda kommt es zur Gründung des ASB Regionalverband Ostthüringen e.V.
  • August 2006
    Der ASB Ortsverband Triebes verschmilzt mit dem ASB Regionalverband (durch Aufnahme).
  • März 2007
    Beim Besuch des LSB Pakruojis kommt es zur Vereinbarung eines gemeinsamen Sommer-Camps der Jugendgruppen.
  • April bis Oktober 2007
    Die BUGA-Sanitätsstation der neue Landschaften in Ronneburg wird durch MItarbeiter des ASB Regionalverbandes Ostthüringen e.V. zur sanitätsdienstlichen Absicherung besetzt.
  • Mai 2008
    Der Freundschaftsvertrag mit dem LSB in Pakruojis wird feierlich unterzeichnet.
  • Mai 2008
    Für die ASB Pflege- und Service gGmbH wird die Immobilie Weißendorfer Straße 8, in Zeulenroda ersteigert.
  • Februar 2009
    Nach Rekonstruierung des ersteigerten Gebäudes erfolgt der Umzug der ASB Pflege- und Service gGmbH in das Gebäude Weißendorfer Straße 8, in Zeulenroda.
  • September 2009
    Im Ortsteil Gera-Rubitz wird das Grundstück "Rittergut Rubitz" durch den ASB Regionalverband Ostthüringen e.V. erworben. Vorgesehen ist hier die Errichtung unseres 2. Seniorenpflegeheimes.
  • Januar 2010
    Der Bau unseres neuen Seniorenpflegeheimes "Gera-Rubitz" geht in Planung.
  • 05. Juni 2010
    
Am 05.06.2010 begeht der ASB Regionalverband Ostthüringen e.V. gemeinsam mit der ASB Behinderten- und Rehabilitations gGmbH sein 20-jähriges Jubiläum mit einem großem Familienfest im Hofwiesenpark.
  • Dezember 2010
    Baubeginn unseres Seniorenpflegeheim in Gera-Rubitz.
  • Juni 2011
    Die Geschäftsleitung des ASB RV Ostthür. e.V. sowie die Kinder und Jugendlichen der ASJ folgen der Einladung des LSB Pakruojis anlässlich der Feierlichkeiten zum 15. Gründungsjubiläum des LSB. In diesem Rahmen wurde auch das 5. gemeinsame Sommercamp für Kinder und Jugendliche der ASJ Gera und Pakruojis in Litauen ausgerichtet.
  • August 2011
    Dank des guten Baufortschrittes nimmt unser neues Seniorenpflegeheim auf dem ehemaligen Gutsgelände in Gera-Rubitz konkrete Formen an. Ganz nach alter Tradition feiern wir dies mit einem Richtfest. Eine Eröffnung des Heimes ist für das I. Quartal 2012 geplant.
  • Januar 2012
    Geschäftsführerwechsel beim ASB Regionalverband Ostthüringen e.V. Nach 12-jähriger Geschäftsführertätigkeit übergibt Herr Hartmut Döhrer die weitere Verantwortung in die vertrauensvollen Hände von Frau Anke Krause, welche zum 01.01.2012 sein Amt übernimmt. Frau Krause hatte bereits seit mehreren Jahren die Personalführung im ASB RV Ostthüringen e.V. inne und ist daher mit dem Verband bereits sehr gut vertraut.
  • Februar 2012
    Unser neues Seniorenpflegeheim "Landgut Rubitz" wurde eröffnet. Am 13.02.2012 konnten die ersten glücklichen Bewohner begrüßt werden.
  • Februar 2014
    Übernahme eines Fahrdienstes und des Ärtzlichen Notfalldienstes.
  • Februar 2015

    Generalmieter im Servicewohnen „Bürgerhof Zwötzen“, Start des Bereiches Hausnotruf, Neustart mit der Erstausbildung Notfallsanitäter

  • Februar 2017
    Gründung des Besuchshundedienstes
  • Februar 2018

    Eröffnung des Seniorenzentrums mit Wohngemeinschaft und Tagespflege „Grüner Weg“ sowie Eröffnung der Tagespflege „Schlossblick“ in Greiz

  • Februar 2019
    Übernahme der Küche im Seniorenpflegeheim „Grüner Weg“, Eröffnung des Friseursalons „Glückssträhnchen“