Rettungssanitäterausbildung

Rettungssanitäter - Berufswunsch Lebensretter?

Die Rettungssanitäterausbildung erfolgt im Auftrag des ASB Landesverband Thüringen e.V. auf der Grundlage der „Gemeinsamen Grundsätze der ausbildenden Hilfsorganisationen zur Ausbildung des Personals im Rettungsdienst“.

Foto: ASB F. Hampel

Die theoretische Ausbildung zum Rettungssanitäter erfolgt durch erfahrene Praxisanleiter der ASB Lehrrettungswache in der Ausbildungsstätte des ASB Regionalverband Ostthüringen e.V. unter der Aufsicht des ärztlichen Leiters des Bereiches Ausbildung.

Aufbau und Umfang

• Die Rettungssanitäterausbildung umfast insgesamt 520 Stunden,
  • eine theoretisch-praktische Ausbildung an einer staatlich anerkannten Ausbildungsstätte für Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter im Umfang von 240 Stunden, einschließlich der Erfolgskontrolle zum Abschluss des Ausbildungsabschnittes,
  • eine praktische Ausbildung in einer geeigneten Einrichtung der Patientenversorgung im Umfang von 80 Stunden,
  • eine praktische Ausbildung im Rettungsdienst im Umfang von 160 Stunden,
  • einen Abschlusslehrgang im Umfang von 40 Stunden sowie
  • eine Abschlussprüfung

Ausbildungsvoraussetzungen

Voraussetzung für den Ausbildungslehrgang Rettungssanitäter ist das vollendete 18. Lebensjahr und der Abschluss mind. eines Hauptschulabschlusses oder vergleichbaren Abschlusses. Für die Teilnahme an der Abschlussprüfung werden ein polizeiliches Führungszeugnis und die Bescheinigung über die Teilnahme am Rettungssanitäterlehrgang vorausgesetzt.

Wann findet die Ausbildung statt?

Die Rettungssanitäterausbildung beim ASB Regionalverband Ostthüringen e.V. beginnt im Herbst mit dem theoretischen Teil. Nach dem Abschluss des theoretischen und praktischen Teils endet die Ausbildung nach ca. 4 Monaten mit der Prüfungswoche in der Ausbildungsstätte des ASB Regionalverband Ostthüringen e.V.

nächster Kursstart: 01.11.2023

Theoriegebühr:   1.450,00€
Prüfungswoche:     350,00€

Zur Kursanmeldung

Es gelten die Teilnahmebedingungen des ASB Regionalverbandes Ostthüringen e.V.

Berufsbegleitende Rettungssanitäterausbildung

Termine nach Vereinbarung.

Wir bieten für ehrenamtliche Mitarbeiter z.B. des Katastrophenschutzes, der freiwilligen Feuerwehren, der Rettungshundezüge und weiterer Bereiche eine berufsbegleitenden Weiterbildung zum Rettungssanitäter an. Die Veranstaltungen finden abends und am Wochenende statt. In der Regel wird der Lehrgang alle zwei Wochenenden stattfinden, bis der theoretische Lehrgang im Umfang von 160 Stunden absolviert wurde.

Die Durchführung des Lehrgangs ist abhängig von der Zahl der Anmeldungen!

Orginal_Groesse-10.jpg

Stephan Scheinert