Weiterbildung Praxisanleiter

Während Lehrer für Pflegeberufe den theoretischen Unterricht an unserer Berufsfachschule gestalten, übernimmt der Praxisanleiter die Verantwortung für die praktische Ausbildung in verschiedenen Bereichen wie Pflegeheimen, ambulanten Pflegediensten, Kliniken oder anderen Ausbildungsbetrieben im Pflegebereich.

Unser Weiterbildungsprogramm hat das klare Ziel, unseren Teilnehmern fundiertes Fachwissen, effektive Methodenkenntnisse sowie soziale und persönliche Kompetenzen zu vermitteln.

Zugangsvoraussetzungen:

• Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung Altenpfleger/-in, Krankenschwester/-pfleger, Gesundheits- und Krankenpfleger/-in, Kinderkrankenschwester/-pfleger
  • innerhalb der letzten fünf Jahre mindestens ein Jahr (§4 Abs.2 PflAPrV) Tätigkeit in einem der oben genannten Berufe

Ausbildungsumfang:

• Der Stundenumfang der Weiterbildung beträgt 300 Unterrichtseinheiten (UE), aufgeteilt in Präsenzunterricht, Selbststudium und Praxis/Praktikum.

NICHT VERGESSEN:
Dem Anmeldeformular sind der Nachweis über das Vorliegen der Augangsvoraussetzungen und ein tabellarischer Lebenslauf beizufügen.

Inhaltliche Schwerpunkte:

• Modul Kommunikation und Gesprächsführung (72 UE)
  • Modul Ethische Entscheidungsfindung (8 UE)
  • Modul Pflegeprozess (44 UE)
  • Modul Rechtliche Grundlagen (28 UE)
  • Modul Qualitätsmanagement (8 UE)
  • Modul Methodik und Didaktik in der Anleitung (120 UE)
  • Modul Pflegewissenschaft (20 UE)

Zielgruppe:

• Pflegefachkräfte

Dauer:

• ca. 10 Monate