Kinästhetik Grundkur

15.04.2024, 08:00 - 15:00 Uhr | 16.04.2024, 08:00 - 15:00 Uhr | 06.05.2024, 08:00 - 15:00 Uhr | Das zentrale Thema von Kinaesthetics (Kinästhetik) ist die Auseinandersetzung mit der eigenen Bewegung in alltäglichen Aktivitäten. Die bewusste Schulung der Bewegungswahrnehmung trägt dazu bei, die Selbstständigkeit pflegebedürftiger Menschen zu fördern und gleichzeitig körperliche Entlastung für Pflegende zu ermöglichen.

In Einzelübungen richten sich die Aufmerksamkeit auf individuelle Bewegungsunterschiede, während Partnerübungen das Wahrnehmen von Bewegungsunterschieden während der Interaktion mit anderen ermöglichen. Anwendungsbeispiele aus dem Berufsalltag machen die Schulung praxisnah. Unser Seminar ist als Bildungsveranstaltung nach dem Bildungsurlaubsgesetz anerkannt. Tauchen Sie ein in die Welt der Kinaesthetics und entdecken Sie neue Wege zur Förderung Ihrer eigenen Gesundheit und der Selbstständigkeit Ihrer Pflegebedürftigen.

Dieses Seminar beinhaltet folgende Themen:

• Theoretische Grundlagen der Kinästhetik
  • Funktionale Anatomie
  • Eigenerfahrung
  • Partnerübungen
  • Menschliche Bewegung
  • Übungen von praktischen Anwendungen (z.B.: Umlagerungen, Mobilisation auf die Bettkante, in den Stuhl/Rollstuhl, Transfer von Pflegebedürftigen mit Hemiplegie oder Amputationen etc.)
  • Diskussion und Bearbeitung von Fallbeispielen
  • Kinästhetische Waschungen und Möglichkeiten der„Bewegten Lagerung“
  • Bewegungsgrundlagen menschlicher Funktionsmöglichkeiten bewusst erleben
  • gezielte Möglichkeiten erlernen, pflegeabhängige Personen während der Durchführung von alltäglichen Aktivitäten durch die kinästhetische Vermittlung von Bewegungsinformationen zu unterstützen
  • eigene Bewegungsfertigkeiten zur Prävention von berufsbedingten Verletzungen und Überlastungen des Bewegungsapparats erweitern
  • Aspekte menschlicher Interaktionsfähigkeit
  • Bewegungsmuster und Bewegungsökonomie
  • Faktoren der Fortbewegung und Handlungsfähigkeit
  • körperliche Beziehung im Schwerkraftfeld, Umgebungsfaktoren

Die Durchführung des Grundkurses erfolgt nach den Qualitätsrichtlinien der Deutschen Gesellschaft für Kinästhetik und Kommunikation e.V. (DG Kinästhetik). Der Grundkurs ist die Voraussetzung zur Teilnahme an Aufbau- und Tutorenkurs, sowie an der zweistufigen Weiterbildung zum
Kinästhetik-Trainer DG – siehe www.kinaesthetik.de. Zwischen Grund- und Aufbaukurs sollten mindestens 6 Monate liegen.

Zielgruppe:

• Alle Interessierten

Termine:

• 15.04.2024, 08:00 - 15:00 Uhr
  • 16.04.2024, 08:00 - 15:00 Uhr
  • 06.05.2024, 08:00 - 15:00 Uhr

Dozent:

• Silke Kallenbach, Kinästhetiktrainerin

Teilnahmegebühr:

• 450,00 € (inkl. Getränke und Mittagessen)

Seminaranmeldung

Seminaranmeldung Bitte die Pflichtfelder ausfüllen(*)