Einführung in die interkulturellen Kompetenzen

AUSGEBUCHT! | Inmitten der sich ständig verändernden Pflegelandschaft spielen transkulturelle und interkulturelle Kompetenzen unserer Mitarbeiter eine Schlüsselrolle. Wir setzen auf einen Weg, der es uns ermöglicht, eine Pflege anzubieten, die die einzigartigen Bedürfnisse unserer vielfältigen Zielgruppe erfüllt. Gleichzeitig fördern wir internationale Fachkräfte und setzen uns für die Ausbildung von Menschen mit ausländischen Wurzeln in diesen Berufen ein. Diese Aufgabe stellt für Personalverantwortliche, Praxisbetreuer und unsere deutschen Kollegen eine besondere Herausforderung dar: einen kultursensiblen Umgang mit hoher Ambiguitätstoleranz zu entwickeln.

Unsere Schulungen zur interkulturellen Kompetenz spielen hierbei eine Schlüsselrolle. Sie befähigen Pflegekräfte dazu, ein offenes, respektvolles und einfühlsames Arbeitsumfeld zu schaffen. Ein Umfeld, das den Bedürfnissen und Wünschen der pflegebedürftigen Menschen sowie unserer Kollegen mit Migrationshintergrund gerecht wird. Denn der Erfolg dieses Dialogs mit Kranken und Pflegebedürftigen beeinflusst maßgeblich die Arbeitszufriedenheit unserer Mitarbeiter.

Dieses Seminar beinhaltet folgende Themen:

• Interkulturelle Kompetenz- Die Schlüsselkompetenz im 21. Jahrhundert
  • Überblick und Einführung in die aktuelle Diskussion
  • Modelle der transkulturellen und kultursensiblen Pflege
  • Kulturbegriffe und Kulturstandards: Vorstellungen über Krankheit und Gesundheit in anderen Kulturen
  • Kulturelle Prägungen: Selektive Wahrnehmung und
  • Sterotype
  • Sprache und Verstehen: was tun, wenn „die Leber brennt“?
  • Konflikte als Lernfeld der interkulturellen Begegnung

Ziele:

• Bedeutung interkultureller Kompetenzen für den Pflege- und Betreuungsbereich kennen Kulturelle Sensibilisierung verstehen
  • Wahrnehmungs-, Denk- und Urteilssysteme im Kontext
  • fremdkultureller Orientierungssystem nachvollziehen
  • Hilfestellung zur Reflexion der eigenen Erklärungsmuster und Handlungen
  • Perspektivisch Kompetenzbedarfe im eigenen Verantwortungsbereich identifizieren
Zielgruppe:
  • Führungskräfte (PDL, HL, WBL)

Dozent:

• Ingo Röske - Wagner, Prodekan, Lehrkraft FHVD

Teilnahmegebühr: